Silvia Breher
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Frage an Silvia Breher von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Breher,

ich danke Ihnen für die Darlegung Ihrer Gründe, warum Sie auf abgeordnetenwatch gestellte Fragen hier nicht mehr eingehen wollen. Zitat aus Ihrer Antwort:

"Dieses Portal tritt als selbsternannter Mittler zwischen Politikern und Bürgern auf. Damit suggeriert es, dass man ansonsten mit Politikern nicht in Kontakt treten könnte oder diese gar nur unter öffentlichem Druck Rede und Antwort stehen würden. Das möchte ich nicht weiter unterstützen."

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/silvia-breher/question/2019-07-26/320068

Ich kann Ihrer Begründung nicht folgen.

1. Abgeordnetenwatch tritt als eigenständig agierender Mittler zwischen Politikern und Bürgern auf, das ist aber das gute Recht dieser Organisation und schafft m.E. ein bisher einzigartiges Angebot in der politischen Kommunikation.

Wo kann man sonst auf einer Plattform alle Abgeordnete des Bundestags sowie vieler Länderparlamente öffentlich anschreiben oder sich einen Überblick über die hier gestellten Fragen und darauf erfolgten Antworten machen?

2. Ihr Zitat unterstellt abgeordnetenwatch, dass die Macher dieser Plattform suggerieren würden, dass man mit Politikern sonst nicht in Kontakt treten könnte oder die letzteren nur unter öffentlichem Druck Rede und Antwort stehen würden. Leider liefern Sie keine konkreten Belege für diese Unterstellung und arbeiten damit m.E. de facto selber suggestiv.

Würden Sie bitte Belege für Ihre oben benannte Behauptung nachreichen?

3. Natürlich kann jeder Ihre Person direkt kontaktieren, nur wo bleibt da die Öffentlichkeit?

Und wenn Sie in Ihrem monatlichen Rundschreiben „Silvia direkt“ unterschiedliche Themen ansprechen, wo bleibt da der (öffentlich einsehbare) Dialog mit der Bürgerschaft?

Mir ist eine solche Öffentlichkeit sehr wichtig, denn Politiker/innen arbeiten genau für diese Öffentlichkeit. Wo bieten die von Ihnen präferierten Kommunikationsformen die Transparenz, die auf abgeordnetwatch möglich ist?

Viele Grüße Thomas Schülle

Antwort von
CDU

Sehr geehrter H. S.,

meiner Antwort habe ich nichts hinzuzufügen.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Breher MdB