Silvana Koch-Mehrin
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvana Koch-Mehrin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian G. •

Frage an Silvana Koch-Mehrin von Christian G. bezüglich Verbraucherschutz

Guten Tag Frau Koch-Mehrin,

Sie stellen sich für die FDP zur Europawahl.
Der Presse ist zu entnehmen, daß bezüglich Ihrer bisherigen Tätigkeit im Europaparlament einige Fragen offen sind. Nämlich wie oft sie denn nun tatsächlich anwesend waren. Zahlen zwischen 38 und 62% werden genannt. Da sie auch bei diesen Wahlen für die FDP wieder ins Europaparlament einziehen wollen, werden Sie sicher verstehen, daß ich diesbezüglich nachfrage. Meine Fragen sind also:
1. Welche Zahlen stimmen (ohne Schwangerschaftsschönrechnerei).
2. Steht Ihre Anwensenheitshäufigkeit nach Ihrem Ermessen in Relation zur Verantwortung der Aufgabe und der damit verbundenen Entlohnung?
3. Haben Sie diesbezüglich eine falsche eidestattliche Versicherung abgelegt?
Ich möchte Sie bitten, als Antwort auf meine Fragen nicht einfach auf Ihre Stellungsnahme auf Ihrer Webseite hinzuweisen sondern auf die neuen Entwicklungen ( zB die Aussagen von Herrn Daniel Caspary) einzugehen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Goy,

vielen Dank für Ihre Frage vom 1.6.2009.

Mit Daten, die sich auf meine Tätigkeit im Europäischen Parlament beziehen, gehe ich transparent um. Deswegen lege ich gerne offen, wann ich an den Plenarsitzungen des Europäischen Parlaments in der laufenden Legislaturperiode im Zeitraum vom 20. Juli 2004 bis 26. März 2009 als anwesend registriert war. Ich habe den Auftrag, im Namen meiner Wählerinnen und Wähler im Europäischen Parlament als Volksvertreterin tätig zu sein, verantwortungsvoll ausgeübt.

An 154 Tagen der Plenarsitzungen war ich im Parlament anwesend. Hinzu kommen 59 Tage Mutterschutz, da ich 2005 und 2008 mein zweites und drittes Kind bekommen habe. Aufgrund der EU-Regularien ergibt sich so eine Präsenz von 213 Tagen. Berechnet man 213 Tage auf die insgesamt 282 Tage Plenarsitzungen, die sich aus den offiziellen Sitzungskalendern des Europäischen Parlaments ergeben, so ergibt sich ein Prozentsatz von 75,53 % Präsenz.

Detaillierte Erläuterungen können Sie auf meiner Internetseite nachlesen: http://www.koch-mehrin.de/Praesenz/18701c2405/index.html

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Silvana Koch-Mehrin MEP