Silvana Koch-Mehrin
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvana Koch-Mehrin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Inga Louise B. •

Frage an Silvana Koch-Mehrin von Inga Louise B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Dr. Koch-Mehrin,

Was halten Sie von Mindestlöhnen in Deutschland?
In einigen Bereichen gibt es bereits Mindestlöhne, sollte in mehr Berufsgruppen der Mindestlohn eingeführt werden?
Wie wollen Sie dies gegebenen Falls ermöglichen?

Mit freundlichen Grüßen,

Inga Berg

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Berg,

vielen Dank für Ihre Zuschrift vom 25. Mai 2009 und Ihr Interesse an unserer Arbeitsmarktpolitik.

Die FDP ist gegen die Einführung von gesetzlichen Mindestlöhnen. Sie führen zu einer Verdrängung von Arbeitsplätzen, vor allem im gering qualifizierten Bereich, und einer Abwanderung in die Schwarzarbeit. Opfer von gesetzlichen Mindestlöhnen sind in erster Linie Langzeitarbeitslose, die kaum mehr eine Aussicht auf neue Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt haben. Reichen geringe Löhne nicht aus, um den Lebensunterhalt zu gewährleisten, greift unterstützend das Bürgergeld und sichert so jedem Betroffenen das notwendige Mindesteinkommen. So wird allen die Chance gegeben, sich in den Arbeitsmarkt zu integrieren und zugleich immer das notwendige Mindesteinkommen zu erreichen.

Für weitere und ausführlichere Informationen bezüglich unserer Programme besuchen Sie uns doch im Internet unter: www.fdp.de . Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung.

Beste Grüße aus Brüssel

Silvana Koch-Mehrin