Silke Vogt-Deppe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Vogt-Deppe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefanie J. •

Frage an Silke Vogt-Deppe von Stefanie J. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie stehen Sie zu den Studiengebühren, die vor geraumer Zeit in Hamburg eingeführt wurden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Juhnke,

Studiengebühren lehne ich grundsätzlich ab, da dies keineswegs automatisch zu erheblich besseren Studienbedingungen führt, sondern eher dazu, dass junge Menschen ohne Eltern mit großem Geldbeutel von den Universitäten fernbleiben. Diese weichen dann auf Ausbildungsberufe aus und verdrängen somit junge Menschen mit anderen Schulabschlüssen. So wird eine Spirale in Gang gesetzt, an deren Ende sich eine immer größere Anzahl junger Menschen entwickelt, die gar keine Ausbildung mehr bekommen.
Für mich ist es wichtig, dass sich nicht nur die Studienbedingungen verbessern, wir brauchen gut ausgebildete Menschen, hieran hat sich auch die Wirtschaft entsprechend zu beteiligen. Genauso wichtig ist es aber auch, dass alle Menschen einen Schulabschluss erreichen und eine anschließende Berufs- oder Hochschulausbildung bekommen.
Ich hoffe, Ihre Frage beantwortet zu haben, falls dies nicht ausführlich genug war, melden Sie sich gerne wieder,

herzliche Grüße,
Silke Vogt-Deppe