Portrait von Sigmar Gabriel
Sigmar Gabriel
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Sigmar Gabriel von Michael B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Vizekanzler Gabriel,

die SPD/Gewerkschaften planen einerseits die 28 Stundenwoche, andererseit sollen für Einkommen ab 60.000 Euro die Steuern angehoben werden.

Ich habe dieses Jahr einen Monat unbezahlten Urlaub, 500 Euro brutto weniger, aber nur 170 Euro netto weniger.

Als Ingenieur möchte ich für mich persönlich kalkulieren können, ob es für mich langfristig besser ist, weniger zu arbeiten:

Gibt es einen Grenznutzen-Kalkulator der mir ausrechnet wie viel *netto* mehr/weniger Einkommen ich pro Wochenstunde Mehr-/Weniger-Arbeit herausbekomme?

Gibt es einen Make-/Buy Kalkulator, der mir ausrechnet, ab wann Haushaltshilfen entlassen werden sollten, die Arbeitszeit verkürzt werden sollte und in Eigenleistung gegangen werden sollte?

mit freundlichen Grüßen,

M. B.

Portrait von Sigmar Gabriel
Antwort ausstehend von Sigmar Gabriel
SPD