Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert W. •

Frage an Sigmar Gabriel von Norbert W. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Gabriel,

ich habe die SPD auch wegen der angekündigten Rentenpolitik, dem Mindestlohn (auch wenn er mich zum Glück nicht betrifft)und der geplanten Bürgerversicherung gewählt. Wenn die SPD in eine große Koalition mit der CDU eintreten sollte, frage ich mich, was vom Wahlprogramm der SPD als Minimalziel unverhandelbar und eine Grundvoraussetzung für einen Eintritt in eine Koalition ist (Stichwort: PKW-Maut und Seehofer/CSU).

Freundliche Grüße

N. Werschin

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Werschin,

besten Dank für Ihre Frage.

Grundlage für die Gespräche mit der Union ist unser Wahlprogramm (hier der Link: http://www.spd.de/95466/regierungsprogramm_2013_2017.html ), und der Beschluss unseres SPD-Parteikonvents vom 27.September, den Sie auch hier finden: http://www.spd.de/aktuelles/110370/20130927_parteikonvent_ergebnis.html Unser Programm bleibt die Richtschnur für unser weiteres Vorgehen. Entscheidend sind die Inhalte. Andrea Nahles hat am Wochenende klar gemacht: Ein gesetzlicher Mindestlohn nicht unter 8,50 Euro ist für die SPD eine rote Linie.

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel