Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irmgard Z. •

Frage an Sigmar Gabriel von Irmgard Z. bezüglich Kultur

Guten Tag Herr Gabriel.

Meine Mutter ist über 80, kommt aus Ermland ( Allenstein ) und kann aber schlecht deutsch nur ostpreußisch.Warum werden die ostpreußischen Kulturen ( Sprache, Lieder, Gerichte, Humor, Geschichte, Literatur, ostpreußische Themen etc ) gar nicht in stattlichem Radio- und Fernsehsender präsentiert?

MfG Irmgard Z

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Zdzanek,

ich habe nicht den Eindruck, dass Ostpreußen wenig im öffentlich-rechtlichen Fernsehen vorkommt. Es gibt doch recht oft Sendungen gerade auf den dritten Programmen, in denen Reisen durch das ehemalige Ostpreußen vorgestellt werden. Suchen Sie doch mal in den Mediatheken von ARD und ZDF nach den einschlägigen Begriffen.
Auch in den Bibliotheken und Buchhandlungen gibt es Werke über Ostpreußen, auch über ostpreußische Geschichten oder Rezepte.

Wenn es Ihrer Mutter darum geht, regelmäßig das Ostpreußische zu hören, ist Ihre Mutter allerdings wohl doch bei einem Heimatverein am besten aufgehoben.

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel