Siegmund Ehrmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegmund Ehrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven R. •

Frage an Siegmund Ehrmann von Sven R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Ehrmann,

ich bin entsetzt über Ihr "Ja" zur Frauenquote. Die Politik beschneidet durch immer skurilere Maßnahmen die Freiheit der Bürger! Es ist ein Unding, dass z. B. Frauen im öffentlichen Dienst (Universität) bei GLEICHER Qualifikation BEVORZUGT werden. Das darf doch nicht wahr sein?! Wussten sie eigentlich, dass größere und schönere Menschen tendenziell erfolgreicher sind (davon gibt es wenn nicht gar MEHR Studien als zum Thema Frauenentlohnung)? Müssten Sie nicht jetzt auch eine "Kleinwuchsquote" einführen? Das darf doch alles nicht wahr sein...

Zudem stoßen mir auch die Finanzhilfen für Zypern sauer auf! Können Sie dem Wähler verdeutlichen, warum Sie bei der Abstimmung mit "Ja" votiert haben? Ich kann es nicht fassen, dass wir aufgrund Ihrer Entscheidungen immer wieder andere Länder aus Ihrer selbst verschuldeten Lage mit völlig überzogenen Mrd.-Geschenken helfen müssen (jeder Zyprer erhält 11.300 EUR... umgerechnet auf Deutschland würde unser Land somit fast 1 Billionen EUR erhalten - die Hälfte unserer Staatsschulden!). Zudem wird, wie Herr T. bereits erwähnt hat, die deutsche Infrastruktur immer maroder! Das lässt sich schon seit Jahren in der Tagespresse entnehmen und dürfte Ihnen wohl auch persönlich aufgefallen sein, wenn Sie nicht in elitären Wohngebieten residieren.

Viele Grüße

Sven Richter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Richter,

bei der Zustimmung zur Frauenquote geht es mir um die Chancengleichheit.
Nach mehr als einem Jahrzehnt erfolgloser Selbstverpflichtung der Unternehmen - ist eine gesetzliche Quote für Aufsichtsräte und Vorstände geboten.

Die Zusage der zyprischen Regierung, dass die Banken und die Großverdiener Zyperns durch das zyprische Geschäftsmodell an der Sanierung beteiligt werden war ausschlaggebend für die Zustimmung. Zypern hat sich verpflichtet u.a. die Geldwäsche zu bekämpfen und die Körperschaftssteuer wie auch die Kapitalertragssteuer anzuheben, um die eigene Einnahmesituation zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

Siegmund Ehrmann, MdB