Sieglinde Wagner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sieglinde Wagner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kurt F. •

Frage an Sieglinde Wagner von Kurt F. bezüglich Verkehr

Die Verkehrssenatoren in den letzten 15 Jahren haben es noch nicht geschafft, die Anschlüsse im Berliner Personennahverkehr aufeuinander abzustimmen. Das ist besonders lästig, wenn man aus beruflichen Gründen zu verkehrsschwachen Zeiten fahren muss. So sind mir z.B. am letzten Sonnabend nach der Nachschicht einmal die S-Bahn und danach der Bus vor der Nase weggefahren, weil es keinen Anschlußverkehr Berliner Personennahverkehr gibt (Warterzeit jeweils 20 Minuten). Hat Ihre Partei fähige Verkehrsexperten, die solche Probleme lösen können?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter herr Fuchs,
die Anschlüsse sich Planungen der BVG und der S-Bahn, auf die die Verkehrsexperten/innen der Parteien nur indirekt Einfluß haben. Immer wieder waren Vertreter der BVG im Verkehrsausschuß unserer BVV (Steglitz/Zehlendorf) anwesend und sie wurden über die Klagen der Bürger/innen unseres Bezirks mit der Bitte um Nachbesserung informiert.
Dieses war besonders nötig anläßlich der Einführung der Metrolinien.
Frau Matuschek, die verkehrspolitische Sprecherin der Linkspartei, hat sich in vielen dieser Fragen (Verbesserung derUmsteigebeziehungen, Straßenbahnausbau, Wiedereinführung des Sozialtickets, Erhalt der BVG als kommunales Unternehmen...) kompetent engagiert.
Ich halte bei konkreten Fragen allerdings den direkten Kontakt zur BVG mit Bitte um Abhilfe für sinnvoller. Sollten Sie auf taube Ohren stoßen, wenden Sie sich entweder an die Vertreter/innen der Linken in der BVV oder im Abgeordnetenhaus an Frau Matuschek.
Mit freundlichen Grüßen
Sieglinde Wagner