Serkan Tören
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Serkan Tören zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannes M. •

Frage an Serkan Tören von Hannes M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Antwort auf

http://www.abgeordnetenwatch.de/serkan_toeren-575-38010--f336990.html#q336990

Sehr geehrter Herr Tören

Sie schreiben:

"Der Koran kann nun, genau wie die Bibel, in zwei unterschiedlichen Weisen gelesen werden: Zum einen so, dass die Regelungen von damals heute unverändert gelebt werden sollen (bedeutet: Schlechterstellung der Frau). Zum anderen so, dass die Intention von damals heute fortgeführt werden soll (bedeutet: Aufwertung der Stellung der Frau bis zur Gleichberechtigung). Auch wenn viel zu viele Menschen den Koran oder die Bibel heranziehen, um den Frauen gleiche Rechte zuzugestehen, so gilt dies zum Glück für eine große Zahl von Muslimen und Christen nicht. Diese Menschen reflektieren die Heiligen Schriften in ihrem historischen Kontext. Diesen Prozess unterstützt die Bundesregierung nachdrücklich. Deshalb fördert die christlich-liberale Koalition die Etablierung islamischer Studien an deutschen Universitäten mit 20 Millionen Euro pro Jahr. Dadurch schaffen wir Orte der historisch-kritischen Koran-Exegese. Wer sich eingehend mit dem Koran in seinem geschichtlichen Kontext auseiander setzt, lernt schnell, dass die Zielrichtung des Koran die Aufwertung der Rechte der Frauen ist – nicht ihre Unterdrückung."

Wie würden Sie den Inhalt des Korans charakterisieren? Was genau steht im Koran? Sehen Sie einen systematischen Unterschied zu den Inhalten des Neuen Testaments? Was bedeutet im Gegensatz zum Inhalt des Korans die Existenz 4 konkurrierender Evangelien im NT der Bibel?

wikipedia charakterisiert den Inhalt des Korans gemäß des Glaubens der Muslime wie folgt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Koran

"Der Koran oder Qur´an ist die Heilige Schrift des Islam, die gemäß dem Glauben der Muslime die wörtliche Offenbarung Gottes (arab. Allah) an den Propheten Mohammed enthält, vermittelt durch "Verbalinspiration" des Engel Gabriel"

später

"Er stellt für die Muslime das Wort Gottes in arabischer Sprache dar, dem Folge zu leisten ist"

Stimmen Sie dem zu?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Meier,

vielen Dank für Ihre Frage. Es ist wohl schier unmöglich, eine Charakterisierung des Korans und seiner Inhalte zu finden, der jeder zustimmen würde. Genau wie bei der Bibel existieren verschiedene Sichtweisen auf den Koran und seinen Inhalt. Für mich persönlich ist der Koran eine wertvolle Quelle der Inspiration und Anleitung. Der Koran hat für mich daher einen Stellenwert wie die Bibel für Christen.

Für mehr Informationen über den Inhalt des Korans empfehle ich Ihnen deutsche Koranübersetzungen und einschlägige Übersichtswerke renommierter Verlage. Zum Vergleich zwischen dem Koran und der Bibel können Ihnen sicherlich die entstehenden Islamischen Theologien an unseren Universitäten weiterhelfen, bspw. das Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück ( http://www.islamische-religionspaedagogik.uni-osnabrueck.de/ ) und das Zentrum für Islamische Theologie an der Universität Münster ( http://www.uni-muenster.de/ZIT/ ).

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Serkan Tören