Sepp Müller
CDU
Frage von Brunhild K. •

Frage an Sepp Müller von Brunhild K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Müller

Wie stehen Sie persönlich zu der Idee des „bedingungslosen Grundeinkommens“ ?
Sollten Sie Bundestagsabgeordneter werden, würden Sie diese Idee im Bundestag vertreten und wenn ja, wie intensiv?

Herzliche Grüße
B. K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.,

ich halte die Idee des bedingslosen Grundeinkommens für eine interessante Utopie, in der Komplexität unseres Sozialsystems aber für nicht umsetzbar und, zumal es dann doch wieder zu viele Ausnahmetatbestände geben würde, die so einen einfach gestrickten Gedanken einer schönen neuen Welt konterkarieren würden. Unser komplettes Sozialsystem in seinen vielfältigen Facetten und auch internationalen Einbindungen müsste auf den Kopf gestellt werden ohne die Garantie, dass es funktioniert. Solche Experimente halte ich für unverantwortlich und halte dann doch lieber an Bewährtem fest.

Mit freundlichen Grüßen

Sepp Müller