Sepp Müller
CDU
Frage von Gerhard T. •

Frage an Sepp Müller von Gerhard T. bezüglich Familie

Der jetzige CDU Abgeordnete, Petzold, hat sich kritisch zur Ehe auch für Homosexuelle geäußert.

1. Wir stehen Sie zu der Aussage von Herrn Petzold
2. Wie stehen Sie als Politiker zur 'Ehe für alle'?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

G. T.hummerer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Thummerer,

die persönliche Erklärung von Herrn Petzold zum Thema wurde medial leider - wie häufig - aus dem Zusammenhang gerissen und daher schräg dargestellt. Es war eine "persönliche" Erklärung, wie sie auch viele andere Abgeordnete in anderer Form formuliert haben, die man nicht teilen muss und die ich in der Situation sicherlich anders formuliert hätte.
Grundsätzlich ging die Kritik vieler Abgeordneter dahin, dass mit dem LebenspartnerschaftsG eine gute gesetzliche Basis vorliegt, als das man innerhalb einer Woche eine solche grundsätzliche Frage durchs Parlament jagt. Hier werden meines Erachtens wesentliche Grundsätze unseres Grundgesetzes tangiert, die vorher eingehend hätten diskutiert werden müssen. Für mich ist der Familienbegriff dort klar definiert und die Begrifflichkeit der "Ehe für alle" zu unspezifisch, als dass ich sie so unterschreiben könnte.

Mit freundlichen Gründen

Sepp Müller