Sebastian Weigle
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Weigle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert O. •

Frage an Sebastian Weigle von Robert O. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

"wie auch ohne Wehrpflicht ein funktionierender Nachwuchs für den Zivildienst gefunden werden kann, wie die Bundeswehr weiter ihrem Anspruch "Bürger in Uniform" gerecht werden kann"

Sehr geehrter Herr Weigle,

in Ihrer Antwort zum Thema Wehrpflicht schreiben Sie, dass Sie ohne Wehrpflicht einen Zivildienst und eine Armee aus Bürgern in Uniform schaffen wollen. Hier drücken Sie sich zwar vorsichtig aus, jedoch versprechen Sie hier - eventuell zum Stimmenfang - Milch ohne Kühe. Wie soll der Prozess aussehen, an dessen Ende ein Zivildienst und eine Bundeswehr aus Bürgern besteht, der aber die Wehrpflicht abschaffen soll?

Herzliche Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Oberer,

meine Vorstellung ist sehr konkret:
- die freiwilligen Dienste, die im sozialen oder ökologischen Bereich angesiedelt sind, können durch bessere Bezahlung und eine substanzielle Anrechnung auf Studien- und Ausbildungszeiten attraktiver gemacht werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir dieses Jahr eine Persönlichkeitsentwicklung vollbringt, die deutlich studiums- bzw. arbeitsmarktreifer macht. Diese Vorteile könnten auch für einen freiwilligen Dienst in der Bundeswehr eingeführt werden.
- Die Bundeswehr muss deutlicher Ihre Vorteile als Arbeitgeber herausstellen und diese noch einmal kritisch prüfen. Die Bezahlung ist mit Sicherheit ein wichtiges Thema. Die Integration der Bundeswehr in der Gesellschaft ist sehr hoch und muss mit ständiger Fortbildung in Staatsbürgerschaftlichen Themen beibehalten werden.

Soweit zu meinen Vorstellungen

Herzliche Grüße

Sebastian Weigle