Sebastian Striegel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Martin K. •

Frage an Sebastian Striegel von Martin K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Frage 1

Welche Möglichkeiten sehen Sie - im Rahmen der Anpassung des FAG des Landes Sachsen Anhalt - gesetzlich dafür zu sorgen, dass Städte und Gemeinden die Grund- und Gewerbesteuerhebesätze nicht missbrauchen, um damit - auf einfache Art und Weise - ihre strukturellen Haushaltsprobleme (Stichwort Personalkonzept und Personalkostensenkungen für Stadtverwaltungen) zu übertünchen?

Frage 2

Wie wollen Sie landesgesetzlich dafür sorgen, dass Grund- und Gewerbesteuersätze durch Städte und Gemeinden LSA nicht unverhältnismäßig erhöht werden? Wie wollen Sie Vorgenanntes vor dem Hintergrund der kommunalen Selbstverwaltung (Art. 28 GG) lösen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

als Teil der von Ihnen angeführten kommunalen Selbstverwaltung obliegt es den Kommunen, ihren Haushalt selbst zu gestalten. Dazu gehört auch, die Hebesätze von Grund- und Gewerbesteuern festzulegen.

Ihre Unzufriedenheit mit der Festlegung der Hebesätze in Ihrer Heimatstadt Merseburg kann nur auf kommunaler Ebene besprochen werden. Die Koalitionsfraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN in Sachsen-Anhalt haben, um die Haushalte der Kommunen zu entlasten, die Landeszuweisungen deutlich erhöht. Das Land stellt nunmehr jährlich 182 Millionen € mehr zur Verfügung. Das senkt natürlich auch den Druck hinsichtlich der Hebesätze. Es bleibt jedoch in der Verantwortung der Kommunen, die jeweiligen Hebesätze festzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Striegel