Sebastian Steineke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Steineke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mathias K. •

Frage an Sebastian Steineke von Mathias K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Steineke,

mit Freude und Hoffnung habe ich ihre Aussage in der Zeitung gelesen das sie sich dafür einsetzen wollen das auf der Regional Express Strecke von Berlin nach Wittenberge über Neustadt/Dosse auch spät am Abend/in der Nacht noch ein Zug fährt.
Noch mal zum Problem, aktuell ist es so das der letzte Zug in Berlin-Ostbahnhof schon um 22:15 Uhr los fährt, der nächste dann erst wieder um 4:15 Uhr. Bzw. Berlin-Hauptbahnhof 22:25 Uhr oder erst wieder 4:25 Uhr.
So schafft man an einem Freitagabend nach einem Eishockey-Spiel meist den Zug nicht mehr und muss dann bis zum nächsten Morgen in Berlin bleiben, bzw. man fährt gleich mit dem Auto nach Berlin. Ähnlich ist es mit Konzerten oder sonstigen Kulturveranstalltungen in der Hauptstadt. Es wäre ja schon ein Anfang wenn wenigstens am Freitag und Sonnabend noch ein Zug später, z.B nach 2h um 0:15 Uhr nach südliches Ostpringnitz-Ruppin und Prignitz rausfahren würde, es gibt ja eine Regionalbahn die bis Nauen fährt, vielleicht könnte diese wenigstens an diesen beiden Tagen, einmal in der Nacht bis Wittenberge fahren? Berlin ist ein Pluspunkt für unsere Region und gute Verbindungen machen es attraktiver auch hier auf dem Land zu leben.
Es ist klar das das Geld kostet und dieses ist ja bekanntlich knapp.
Aber das Problem mit der Bahn scheint ja gemäß dem was in der Zeitung an Aussagen von ihnen zu lesen war schon von ihnen verstanden worden zu sein.
Sie sagen dort sinngemäß den Satz: "Sie wollen sich dafür einsetzen."
Meine Frage ist nun: Wie sehen ihre nächsten konkreten Schritte aus um zu erreichen das der VBB/das Land Brandenburg zumindestens für die Tage Freitag und Sonnabend eine spätere Zugverbindung von Berlin in Richtung Neustadt/Wittenberge bei der ODEG bestellt? Der Satz aus der Zeitung, sie werden sich dafür einsetzen ist mir ein bisschen zu oberflächlich und allgemein. Vielen Dank für ihre Anwort und den hoffentlich erfolgreichen Einsatz in der Sache!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Krebs,

ich bedanke mich für Ihre Anfrage die ich wie folgt antworte.

Ich habe mich bereits im Februar mit dieser Fragestellung an den VBB gewandt und vor kurzem leider eine abschlägige Antwort enthalten. Laut VBB wurde bis vor einigen Jahren eine sog. Spätverbindung fahrplanmäßig angeboten. Bei Fahrgastzählungen wurde aber leider spätestens ab Nauen durchschnittlich nur noch eine Fahrgastzahl im einstelligen Bereich festgestellt, daher wird diese Verbindung nicht mehr bis Wittenberge bedient. Ich werde dieses Thema aber weiterhin mit den zuständigen Stellen erörtern. Möglicherweise lässt sich auch nach den anstehenden und vom Kreistag gebilligten Verbesserungen, insbesondere bei der Regionalbahn 73, noch einmal das Gespräch mit dem VBB suchen.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Steineke