Sebastian Lechner
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Andreas R. •

Frage an Sebastian Lechner von Andreas R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Lechner,
ich bin derzeit dabei ein Inkassounternehmen zu gründen. Was für Möglichkeiten bietet Ihre Partei an, um mich als "Jungunternehmer" zu unterstützen? Selbstverständlich ist dies so gemeint, wenn Ihre Partei die Exekutive übernimmt. Ist es möglich mit finanziellen Vorteilen zu rechnen, oder Web-Portale in welchem "Jungunternehmen" empfohlen werden?
Grundsätzlich frage ich nach, warum die Aufsichtsfunktion gegenüber den Banken nicht genügend war genommen (aktuell Goldmann-Sachs). Warum wird hier der Informationsvorteil der "unfähigen" Manager noch belohnt? Gibt es in Zukunft auch für den normalen Unternehmer die Schuldenübernahme durch den Staat (Steuerzahler)?

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Wähler Andreas Rewald

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Hr. Rewald,

es gibt über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) sowie bei der N-Bank interessante Möglichkeiten für Jungunternehmer. Diese Förderungsmöglichkeiten werden wir beibehalten und wenn es die Haushaltslage erlaubt, sogar ausbauen.

Nein, es wird für Unternehmer keine generelle Schuldübernahme durch den Staat geben. Bei den Banken war diese notwendig, da ansonsten der Zusammenbruch des ganzen Wirtschaftssystems drohte.

Allerdings werden den Managern von Banken, die staatliche Hilfe bekommen, viele Auflagen gemacht. Zum Beispiel dürfen sie nicht mehr als 500.000 Euro verdienen und viele der Manager, die Mitverantwortung für die Wirtschaftskrise tragen, haben ihre Posten verloren.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Lechner