Sebastian Frankenberger
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Frankenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michaela D. •

Frage an Sebastian Frankenberger von Michaela D.

Sehr geehrter Herr Frankenberger,

wie steht die ÖDP zu einem Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften?

Mit freundlichem Gruß
Michaela Dobler

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Dobler,

vielen Dank für Ihre Frage.
Im Programm der ÖDP finden Sie folgende Aussage: "Gleichgeschlechtliche, eheähnliche Verbindungen dürfen nicht diskriminiert werden. Allerdings sehen wir das Vorhandensein einer Mutter und eines Vaters als Basis für das Kindeswohl als vorrangig an."
Ich persönlich bin der Meinung, dass auch gleichgeschlechtliche Paare Kinder adoptieren sollten. Kinder sollten in einer Umgebung leben, in der ihnen Geborgenheit, Liebe, Vertrauen und Wärme entgegengebracht werden. Die Menschen, die für Kinder sorgen, sollten respektvoll und liebevoll miteinander umgehen. Welche sexuelle Orientierung die leiblichen oder sozialen Eltern der Kinder haben, ist meiner Meinung nach unwichtig.
Auch wenn das Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften nur eine kleine Minderheit an Menschen betrifft, so zeigt es doch, wie unser Staat/unsere Gesellschaft mit Minderheiten umgeht. Für mich ist das ein wichtiger Indikator für das menschliche Zusammenleben.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Frankenberger