Sebastian Frankenberger
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Frankenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus S. •

Frage an Sebastian Frankenberger von Markus S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Frankenberger,

die ÖDP möchte die Rolle der Familie in der Gesellschaft stärken. Das ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Wie steht die ÖDP zur gleichgeschlechtlichen Ehe. Wie will die ÖDP die Persönlichkeitsrechte von gleichgeschlechtlichen Paaren schützen und respektieren und doch gleichzeitig die für die Gesellschaft wichtige Familie schützen und unterstützen?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Stuckenbrock,

vielen Dank für Ihre Frage.
Im Programm der ÖDP finden Sie folgenden Aussage: Gleichgeschlechtliche, eheähnliche Verbindungen dürfen nicht diskriminiert werden. Allerdings sehen wir das Vorhandensein einer Mutter und eines Vaters als Basis für das Kindeswohl als vorrangig an.
Aus meiner Sicht sollten wir heterosexuelle und homosexuelle Paare nicht gegeneinander ausspielen. Letztlich geht es doch darum, vertrauensvolle Beziehungen zu leben, in denen Verantwortung füreinander übernommen wird. Ich sehe auch nicht, dass wenn homosexuelle Lebenspartnerschaften gleichgestellt werden, der heterosexuellen Ehe etwas weggenommen wird. Familie ist für uns als ÖDP in erster Linie da, wo Kinder sind. Wichtig ist, dass Kinder ein vertrauensvolles und geborgenes Umfeld haben.
Für mich stellt sich die Frage also nicht, wie gleichgeschlechtliche Paare respektiert und gleichzeitig Familien geschützt werden. Grundsätzlich muss z. B. ein Erziehungsgehalt für alle Eltern eingeführt werden, damit sie frei entscheiden können, ob sie ihr Kind selbst betreuen oder es in die Obhut von anderen geben.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Frankenberger