Sebastian Brehm
CSU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Christopher K. •

Setzen Sie sich als Bundestagsabgeordneter für ein sofortiges Verbot von Titandioxid in Lebensmitteln, Zahnpasten und Medikamenten ein?

Sehr geehrter Herr Brehm, am 04.08.2021 sah ich in der Fernsehsendung „Plusminus“ einen erschreckenden Bericht über den Stoff "Titandioxid" (s. hierzu Link: https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/swr/titandioxid-100.html).

Daher die Frage wie stehen Sie zu diesem Thema, bzw. würden Sie sich für ein sofortiges Verbot von Titandioxid in Lebensmitteln, Zahnpasten und Medikamenten einsetzen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Klemenz,

vielen Dank für Ihre Frage auf Abgeordnetenwatch.de vom 05. August 2021, in der Sie das Thema Titandioxid ansprechen und sich mit den damit verbundenen Fragen befassen. Gerne nutze ich die Gelegenheit Ihnen zu antworten.

Vielen Dank auch für Ihre Übersendung des ARD-Beitrages Plus Minus. Ich habe mir die Zeit genommen und den Beitrag verfolgt sowie im Anschluss Recherchen eingezogen und mich mit meinen Kollegen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion beraten.

Nach derzeitiger Ausgangslage und den Ergebnissen der Forschungsbericht teile ich Ihre begründete Sorge über den Zusatzstoff Titandioxid. Ich werde mich daher bei erneuter Wiederwahl mit meinen Kollegen dazu abstimmen und für ein Verbot einsetzten.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und stehe bei Rückfragen gerne weiter zur Verfügung. Bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße

Sebastian Brehm, MdB
Dipl.-Kfm., Steuerberater