Sebastian Blumenthal
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Blumenthal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan C. O. •

Frage an Sebastian Blumenthal von Jan C. O. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Blumenthal,

Aus aktuellem Anlass und aufgrund ihrer Äußerung weiter oben interessiert mich die prozentualle Verteilung der Feinstaubbelastung in Kiel. Wie kommt es, dass Kiel zu den am stärksten belasteten Städten zählt ? Im Radio wird über ein Fahrverbot für Diesel Autos gesprochen, aber wieso sollten in Kiel mehr Diesel Autos die Luft belasten als in zum Teil viel größeren Städten? Gibt es da nicht andere Faktoren, die viel ausschlabgebender sind ? Wieso wird nichts zu diesen Faktoren berichtet? Bzw. über ein Fahrverbot diskutiert, obwohl andere Feinstaubquellen einen viel größeren Anteil ausmachen ?
Vielen Dank für eine Antwort

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr O.,

ein Fahrverbot halte ich für den falschen Weg. Es gibt eine punktuelle Konzentration der Werte am Theodor-Heuss-Ring. Die Landehauptstadt arbeitet bereits an Szenarien und Maßnahmen, um dieser Belastung entgegen zu wirken. Dies sollte aus meiner Sicht zunächst abgewartet werden. Ein Fahrverbot hätte zudem drastische Auswirkung auf Teile der öffentlichen Infrastruktur und Notfallsysteme, wenn wir an die Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Polizei oder Rettungswagen, Krankentransporte, THW o.ä. denken – auch vor diesem Hintergrund halte ich das Fahrverbot für völlig unangemessen.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Blumenth