Sascha Roßmüller
Die Heimat
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sascha Roßmüller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Werner D. •

Frage an Sascha Roßmüller von Hans-Werner D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Roßmüller,

nach http://www.moscheesuche.de/index.php?id=2&action=verzeichnis gibt es allein in Bayern 172 Moscheen, bundesweit sind es 1.270 Moscheen. Hinzu kommen 184 Großmoscheen, die sich noch im Planungsstadium befinden.

Das Islam-Archiv in Soest verweist zudem auf weitere 2.600 islamische Gebets- und Versammlungshäuser sowie Schulmoscheen und islamische Bildungsstätten in der BRD.

Kann man diese Entwicklung noch aufhalten? Gibt es z.B. im Baurecht keine Möglichkeit den Bau von (Groß-) Moscheen zu verhindern?

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Werner Dombrowski

Antwort von
Die Heimat

Sehr geehrter Herr Dombrowski,

kurzum: dies ist weniger eine Frage des Baurechts als vielmehr des politischen Willens. Und vergessen wir doch nicht, daß auch ein Baurecht nicht wie ein monolithischer Block vom Himmel fällt und ein für alle mal da ist, sondern auch nur diejenige juristische Gestalt annimmt, die ihm gegeben wird.
Ich würde es auch für unangebracht halten, angesichts der Bedeutung dieser Problematik, dieses Thema allein auf baurechtliche Fragen zu reduzieren. Unter einer NPD-Landesregierung würden diesbezüglich die wesentlichen Grundsätze sogar in den Landesentwicklungsplan des Freistaats Eingang finden.
Ungeachtet jeglicher baurechtlicher Auslegung, kann die eingetretene Entwicklung nur dann noch aufgehalten werden, wenn auch der Wille der jeweiligen Stadtväter ein diesbezüglich klarer ist. Ob und bei welchen politischen Vertreter dies der Fall ist, darüber wiederum sollte sich der Wähler Klarheit verschaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Roßmüller