Sarah Philipp
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Konrad W. •

Frage an Sarah Philipp von Konrad W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Philipp,

das seit Jahren politisch beherrschende Thema hier im Duisburger Süden ist die CO-Pipeline der Bayer AG, die hier durch unsere Siedlungen verlegt wurde und deren Inbetriebnahme nun droht. Auch Ihre Fraktion hat seinerzeit dem Projekt zugestimmt, aber bei der Trassenwahl – man hätte die Leitung ja auch übers freie Feld führen können – den Sicherheitsbelangen der Duisburger Bürgerinnen und Bürger kein Interesse mehr geschenkt.

Wie stehen Sie persönlich zur CO-Leitung?

Ggf.: Welche konkreten Möglichkeiten würden Sie als unsere Abgeordnete ergreifen, um den Betrieb der CO-Pipeline in unseren Siedlungen doch noch zu verhindern?

Mif freundlichen Grüßen
Konrad Wilms

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wilms,

vielen Dank für Ihre Frage bezüglich der Co-Pipeline der Bayer AG.

Ich persönlich möchte mich grundsätzlich dafür einsetzen, dass giftige Gase - wie Kohlenmonoxid - nicht durch Wohngebiete geleitet werden. Die Sicherheit und Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger muss bei der Planung und Umsetzung derartiger Projekte wie der Bau der CO-Leitung im Vordergrund stehen.
Ich möchte mich in Gesprächen und Debatten für den Stopp des CO-Pipeline-Projektes einsetzen und im Landtag konsequent kritische Anfragen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger stellen.
Des Weiteren stehe bereits ich im Kontakt zur Bürgerinitiative COntra-Pipeline - Duisburg und werde auch im Falle eines Landtagsmandates diesen Kontakt und Informationsaustausch weiter pflegen.
Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung der Antwort auf Ihre Frage, die der Kürze des Landtagswahlkampfes geschuldet ist.

Mit freundlichen Grüßen
Sarah Philipp