Sandro Witt
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sandro Witt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan T. •

Frage an Sandro Witt von Jan T. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Witt,
der Wahlkreis, in welchem Sie kandidieren ist größetenteils ländlich geprägt.

Um Jugendliche und junge Erwachsene an den Landkreis zu binden, ist es aber wichtig hier Strukturen zu halten und auszubauen. Dazu zählen meines Erachtens nicht nur Jugendeinrichtungen, sondern auch der ÖPNV.

Wie wollen Sie mit Ihrer Arbeit im Landtag dazu beitragen, dass erstens Jugendeinrichtungen erhalten bleiben bzw. ausgebaut werden und zweitens der ÖPNV gesichert und ausgeweitet wird.

Mit freundlichen Grüßen
J. Tampe

Sandro Witt
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Tampe,

sie sprechen, gerade mit Blick auf die massive Abwanderung junger Menschen, eine entscheidende Frage in der politischen Auseinandersetzung an, welche ich bereits in den letzten Jahren als Vorstandsmitglied des Landesjugendring Thüringen e.V. und auch als Jugendverbandsarbeiter mit der CDU Alleinregierung, aber auch mit den Oppositionsfraktionen geführt habe. Nach meinen Erfahrungen, die ich durch meine Wahltour durchs Weimarer Land sammeln konnte, gibt es zumindest was Jugendclubs betrifft keine größeren Schwierigkeiten. Lediglich bei der Förderung für Jugendverbände bzw. Vereine hat sich eine Förderpolitik entwickelt, welche ihresgleichen sucht. Sport und Feuerwehr erhält an den meisten Orten eine super finanzielle Förderung. Es fehlt aber an Alternativangeboten. Von anderen Jugendverbänden fehlt in meinem Wahlkreis jede Spur. Mancherorts machen die Kirchen noch etwas Jugendarbeit. Ich selbst finde aber, Jugendarbeit ist viel mehr, als Beten, Sport und Feuerwehr. Die rechtsextremen Kameradschaften haben es im Übrigen einfacher, wenn nur Sport und Feuerwehr vor Ort ist, wie entsprechende Unterwanderungsversuche bei beiden Verbänden zeigten. Und auch ein Jugendzimmer auf dem Dorf ist meistens von bestimmten Jugendgruppen besetzt, während andere draußen bleiben müssen. Ich würde mich im Landtag dafür einsetzen, dass die Kommunalfinanzen gestärkt werden, damit auch andere Jugendverbände und Vereine in den Genuss einer Förderung ihrer Arbeit kommen können. Diese freiwilligen Leistungen liegen in der Hand der Kommune, aber diese muss es sich auch leisten können. Ähnlich verhält es sich in meinen Augen mit dem "Öffentlichen Personennahverkehr". Ich selbst finde, dass Busse und Bahnen kostenlos für jeden zur Verfügung stehen müssen. Die Finanzierung dafür muss haushalterisch überprüft werden. Mit Blick auf die momentane Situation wären auch Sammeltaxis bzw. Kleinbusse als Übergang möglich. Einige Dörfer sind tagsüber komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Das darf einfach nicht sein. Auch hier müssen sich Taktzeiten ändern und mehr Busse vor allem bedarfsgerecht eingesetzt werden. Es kann nicht sein, dass einige Kinder hitzefrei bekommen an den Schulen während andere nur wegen der fehlenden Busanbindung in der Schule weiter schwitzen müssen, wie heute in den Medien berichtet wurde. Ich hoffe ich konnte ihre Frage beantworten. Wenn sie noch Fragen haben, zögern sich nicht lange, fragen sie einfach.

Mit freundlichen Grüßen

Sandro Witt