Fragen und Antworten

Portrait von Sahra Damus
Antwort von Sahra Damus
Bündnis 90/Die Grünen
• 25.01.2024

Ich selbst bin beispielweise viel im Wahlkreis präsent, wenn Probleme an mich herangetragen werden und versuche mit Menschen ins Gespräch zu kommen, Probleme zu lösen und Anliegen an die richtigen Stellen weiterzutragen.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Sahra Damus
Sahra Damus
Bündnis 90/Die Grünen

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Sahra Damus

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Landtags
Berufliche Qualifikation
MA Sozial- und Sprachwissenschaftlerin
Wohnort
Frankfurt (Oder)
Geburtsjahr
1982

Sahra Damus schreibt über sich selbst:

Portrait von Sahra Damus

Seit September 2019 bin ich bündnisgrüne Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Frankfurt (Oder) und Märkisch Oderland. Der Ostbrandenburg braucht eine starke Stimme im Landtag! Meine Themen sind einerseits Wissenschaft, Forschung und Kultur, andererseits Gleischtellung-, Frauen*- und Queerpolitik sowie der Verbraucher*innenschutz. Weitere Herzensthemen von mir sind die Kommunalpolitik und deutsch-polnische Themen. Zu den Bündnisgrünen gekommen bin ich 2008 über die Bürger*inneninitiative ProTram, in der wir uns für eine Straßenbahn über die Oder zwischen Frankfurt und Słubice engagiert haben, Parteimitglied bin ich seit 2013. Geboren bin in Brandenburg an der Havel, wo ich auch die ersten 20 Jahre meines Lebens gelebt habe. Seit 2002 bin ich in Frankfurt (Oder) zu Hause. Hier habe ich Kultur-, Sozial- und Sprachwissenschaften studiert und an der Europa-Universität gearbeitet, als Mitarbeiterin in einem sprachwissenschaftlichen Forschungsprojekt und als hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte. Seit 2014 bin ich Bündnisgrüne Stadtverordnete, seit 2018 auch Fraktionsvorsitzende. Ich bin Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Verkehr, Umwelt und Klimaschutz und seit 2019 Vorsitzende des Ausschusses für Kultur, Bildung, Sport und Bürger*innenbeteiligung. In der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft engagiere ich mich seit 2010 auf Landes- und Bundesebene für gute Arbeitsbedingungen und Familienfreundlichkeit. Ich bin Aufsichtsratsmitglied der Frankfurter Wasser- und Abwassergesellschaft. Von 2015-2019 war ich Aufsichtsratsmitglied der Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder). Und von 2018-2019 Mitglied des Braunkohlenausschuss des Landes Brandenburg.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Aktuelle politische Ziele von Sahra Damus:
Abgeordnete Brandenburg 2019 - 2024

Liebe Frankfurter*innen, liebe Brandenburger*innen,

ich engagiere mich seit vielen Jahren politisch, ehrenamtlich und gewerkschaftlich in Frankfurt (Oder) und Ostbrandenburg. 

Ich komme aus der Kommunalpolitik und habe dort gelernt, wieviel auf lokaler Ebene entschieden wird und wie viel wir mitbestimmen können. Ich habe aber auch gelernt, an welchen Stellschrauben man in der Landespolitik drehen muss, damit es vor Ort besser wird. Denn Stadt- und Landespolitik gehören eng zusammen. Das wichtigste ist dabei die Ausfinanzierung unserer Kommunen, damit sie ihre Aufgaben gut erfüllen können.

Das gilt für die Infrastruktur- und Verkehrspolitik, die Versorgung mit Pflegekräften und Hebammen und die Chancengleichheit von Kindern genauso wie für den dringend notwendigen Klimaschutz und für zukunftsfähige Arbeitsplätze in unserer vom Strukturwandel geprägten Region. Als Gewerkschafterin und Gleichstellungsbeauftragte habe ich mich immer gegen prekäre Arbeit, für mehr Familienfreundlichkeit und die Akzeptanz der Geschlechtervielfalt eingesetzt. Ich stehe klar für Integration und Weltoffenheit statt für Hass und Hetze.

Sahra Damus

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Brandenburg 2019 - 2024
Aktuelles Mandat

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Frankfurt (Oder)
Wahlkreisergebnis
7,72 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
3

Politische Ziele

Liebe Frankfurter*innen, liebe Brandenburger*innen,

ich engagiere mich seit vielen Jahren politisch, ehrenamtlich und gewerkschaftlich in Frankfurt (Oder) und Ostbrandenburg. 

Ich komme aus der Kommunalpolitik und habe dort gelernt, wieviel auf lokaler Ebene entschieden wird und wie viel wir mitbestimmen können. Ich habe aber auch gelernt, an welchen Stellschrauben man in der Landespolitik drehen muss, damit es vor Ort besser wird. Denn Stadt- und Landespolitik gehören eng zusammen. Das wichtigste ist dabei die Ausfinanzierung unserer Kommunen, damit sie ihre Aufgaben gut erfüllen können.

Das gilt für die Infrastruktur- und Verkehrspolitik, die Versorgung mit Pflegekräften und Hebammen und die Chancengleichheit von Kindern genauso wie für den dringend notwendigen Klimaschutz und für zukunftsfähige Arbeitsplätze in unserer vom Strukturwandel geprägten Region. Als Gewerkschafterin und Gleichstellungsbeauftragte habe ich mich immer gegen prekäre Arbeit, für mehr Familienfreundlichkeit und die Akzeptanz der Geschlechtervielfalt eingesetzt. Ich stehe klar für Integration und Weltoffenheit statt für Hass und Hetze.

Sahra Damus

Kandidatin Brandenburg Wahl 2019

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Frankfurt (Oder)
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Frankfurt (Oder)
Wahlkreisergebnis
7,72 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
3

Politische Ziele

Liebe Frankfurter*innen, liebe Brandenburger*innen,

ich engagiere mich seit vielen Jahren kommunalpolitisch, ehrenamtlich und gewerkschaftlich in Frankfurt (Oder) und Ostbrandenburg. Als Kommunalpolitiker*innen beackern wir ein breites Themenspektrum: von Straßenausbau bis Kita-Sanierung, von der Unterbringung Geflüchteter bis zum Naturschutz. Als Gewerkschafterin und Gleichstellungsbeauftragte setze ich mich seit langem gegen prekäre Arbeit, für mehr Familienfreundlichkeit und die Akzeptanz der Geschlechtervielfalt ein.

In der Kommunalpolitik habe ich gelernt, wieviel auf lokaler Ebene entschieden wird und wie viel wir mitbestimmen können. Und ich habe auch gelernt, an welchen Stellschrauben man in der Landespolitik drehen muss, damit es vor Ort besser wird. Denn Stadt- und Landespolitik gehören eng zusammen. Das wichtigste ist dabei die Ausfinanzierung unserer Kommunen, damit sie ihre Aufgaben gut erfüllen können.

Nur zusammen kommen wir bei der Infrastruktur- und Verkehrspolitik, der Versorgung mit Pflegekräften und Hebammen und der Chancengleichheit von Kindern voran. Gemeinsam sorgen wir sowohl in den Kommunen als auch im Land für den dringend notwendigen Klimaschutz und für zukunftsfähige Arbeitsplätze in unserer vom Strukturwandel geprägten Region. Dabei stehen wir klar für Integration und Weltoffenheit statt für Hass und Hetze.

Ihre Sahra Damus

Kandidatin Brandenburg Wahl 2014

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Frankfurt (Oder) I
Wahlkreis
Frankfurt (Oder) I
Wahlkreisergebnis
4,30 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
9