Sabine Weigand
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Andre B. •

Frage an Sabine Weigand von Andre B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Weigand,

meine Frage bezieht sich auf den Ausbau der neuen Stromtrasse Juraleitung P53 Abschnitt A zwischen Ludersheim und Raitersaich.

Die neue Stromleitung wird von 220kV/660A auf 380kV/4000A und damit einer verzehnfachung der Leistung aufgerüstet. Im Ausschussbericht des Bundestages 18/5948 wird bezugnehmend auf die ECOLOG Studie zur Auswirkung niedefrequenter Strahlung darauf hingewiesen, dass die Auswirkungen auf die Menschen noch zu erforschen ist. Die Studio schlägt bei dieser Leistung einen Abstand der Wohnbevölkerung von 400m zur Leitung vor, ab der keine gesundheitlichen Auswirkungen zu erwarten wären.

Leider ist es so, dass sich die von der Bundesregierung für den Ausbau in Bayern beauftragte Firma Tennet sich lediglich an den sehr hohen Grenzwert des Bfs hält und somit die Leitung in einem Abstand von 5-10m an der Bevölkerung vorbeigeführt werde kann.

Da viele Familien unterhalb dieser 400m Abstandes zur neu vorgeschlagenen Leitung wohnen würden und diese sicherlich keine Versuchskaninchen sein wollen, ist meine Frage an Sie, wie Sie zu dieser Unterschreitung des 400m Abstandes stehen und welche Maßnahmen Sie dagegen treffen wollen?

Mit freundlichen Grüssen
André Betz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

sowohl ich, als auch der Kreisverband Schwabach von Bündnis 90/Die Grünen haben in den letzten Wochen einige Anfragen in Bezug auf den von TenneT möglichen Trassenverlauf P53 rund um Schwabach erhalten. Aus diesem Grund haben wir Martin Stümpfig, den Energiepolitischen Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen eingeladen mit uns gemeinsam die Situation vor Ort zu besprechen. Martin Stümpfig war vor seiner Abgeordnetentätigkeit Umweltingenieur bei der Stadt Ansbach und stammt aus Feuchtwangen. Er beschäftigt sich seit 2013 mit dem Ausbau des Stromnetzes und kann Fragen rund um Energiewende, Stromnetzausbau und Klimaschutz beantworten.

Wir laden Sie ein, gemeinsam mit mir und Martin Stümpfig am Freitag den 12.7.19 um 16 Uhr in Katzwang ins Gespräch zu kommen. Unter dem Motto: "Laufend im Gespräch" treffen wir uns auf dem Parkplatz am Sportheim des TSV Katzwang, Ellwanger Str. 1 (unter der Stromtrasse) zu einem Informationsaustausch.
Wir laden Sie herzlich ein, an diesem Nachmittag offene Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Sabine Weigand