Sabine Waschke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Waschke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Sabine Waschke von Thomas S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Waschke,

ich zitiere aus Ihrer Antwort:

"Vor der Einführung von HartzIV haben Menschen, die von Sozialhilfe leben mussten, so gut wie keine Chancen gehabt wieder Fuss auf dem ersten Arbeitsmarkt zu fassen. Nach den Hartz-Reformen stehen diese Menschen nicht mehr auf dem Abstellgleis, sondern haben ebenso ein Recht auf Fortbildung und Weidereingliederungsmaßnahmen. Deswegen möchte ich HartzIV nicht abschaffen."

http://www.abgeordnetenwatch.de/sabine_waschke-1049-72276--f401365.html#q401365

Ich kann keine Belege für Ihre Behauptungen erkennen - m.E. ein schwaches Bild für eine Berufspolitikerin.

Würden Sie bitte Belege für Ihre oben zitierten Aussagen nachreichen?

Ich empfinde die mit Hartz IV für die betroffenen Menschen verbundenen Konsequenzen als menschenunwürdig und bedaure, dass Sie als Politikerin mit einem angeblich sozialdemokratischen Profil folgendes scheinbar übersehen:

Während Sie als Landtagsabgeordnete über 6700 € brutto im Monat beziehen (also mehr als 200€ pro Tag)...

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgeordnetenentsch%C3%A4digung#Hessen

... müssen Menschen mit Hartz IV mit einem Betrag unter 400 €/Monat (ohne Miete)- z.B. 382 Euro für Alleinstehende / Alleinerziehende (§ 20 Abs. 2 SGB II) - also schlappen 12-13 Euro am Tag auskommen.

Hartz IV ist Armut und Auschluss von der gesellschaftlichen Teilhabe, so sind nur popelige 15 Euro im Monat für Mobilität vorgeshen - das reicht für eine einfache Fahrt von Fulda nach Wiesbaden im Nahverkehr -zurück wird gelaufen?

Ein weiteres Problem:

"Der Niedriglohnsektor in Deutschland hat deutlich zugenommen. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern ist hier die Aufstiegsmobilität ungewöhnlich niedrig ist. Das heißt, viele Beschäftigte haben keine Chance dem Niedriglohnsektor zu entkommen. Der wird so zu einer Falle und nicht zum Sprungbrett."

http://www.dgb.de/themen/++co++17f2321c-d301-11e0-4902-00188b4dc422

Stellt diese Aussage nicht Ihre oben benannten Behauptungen in Frage?

Antwort von
SPD

Nein