Sabine Verheyen
CDU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Peter M. •

Frage an Sabine Verheyen von Peter M. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Verheyen,

Hr. Bartsch fragte Sie am 14.08.2014 auf abgeordnetenwatch.de, wer die 12 Abgeordneten der CDU/CSU sind, die sich in einem Brief an den irischen Ministerpräsidenten gewandt haben, um sich gegen die Einführung von Einheitsverpackungen (plain packaging) für Zigaretten in Irland(!) auszusprechen (Frage 2).

Leider haben Sie sich dahingehend geäußert, dass sie diese Frage nicht auf abgeordnetenwatch.de (d.h. nicht öffentlich) beantworten wolllen.

Glücklicherweise kann man die Antwort der irischen Presse entnehmen:
(Quelle: http://www.irishexaminer.com/analysis/plain-cigarette-packaging-a-burning-issue-in-the-eu-279196.html )

Markus Ferber (CDU/CSU)
Joachim Zeller (CDU/CSU)
Axel Voss (CDU/CSU)
Sabine Herheyen (CDU/CSU)
Albert Dess (CDU/CSU)
Christian Ehler (CDU/CSU)
Markus Pieper (CDU/CSU)
Godelieve Quisthoudt-Rowohl (CDU/CSU)
Herbert Reul (CDU/CSU)
Werner Langen (CDU/CSU)
Birgit Collin-Langen (CDU/CSU)
Daniel Caspary (CDU/CSU)
Monika Hohlmeier (CDU/CSU)

a) Stimmt diese Liste?

b) In dem von Ihnen erstellten Brief bemängeln Sie, dass Einheitsverpackungen für Zigaretten eine "irreführende Botschaft an die Öffentlichkeit senden" würden. Welche Botschaft wäre dieses bzw. welche Botschaft sollen Ihrer Meinung nach Zigarettenverpackungen an die Öffentlichkeit senden?

Mit freundlichen Grüßen
Peter Möller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Möller,

vielen Dank für Ihre Anfrage und für Ihr Interesse an europapolitischen Themen sowie an meiner Arbeit als Abgeordnete des Europäischen Parlaments. Aus Gründen des Datenschutzes und der Vertraulichkeit ziehe ich es vor, in persönlichen Kontakt mit Ihnen zu treten. Ich möchte Sie daher bitten, sich mit Ihrem Anliegen direkt an mich zu wenden. Die Kontaktdaten sind:

Sabine Verheyen
E-Mail: sabine.verheyen@ep.europa.eu

Ich danke sehr für Ihr Verständnis und verbleibe
mit freundlichen Grüßen,
Ihre Sabine Verheyen

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.