Sabine Poschmann
SPD
Frage von Jens M. •

Frage an Sabine Poschmann von Jens M. bezüglich Wirtschaft

Wie kritisch sehen Sie den Einfluss von Artikel 13 für unsere Wirtschaft und was halten Sie von der Annahme das er höchstwahrscheinlich die Innovationskraft bremst?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mit Artikel 13 der Urheberrechtsreform wird eine verschärfte Haftung von Plattformbetreibern für die Inhalte ihrer Seiten eingeführt. Dies könnte in der Tat grade für kleine und mittlere Unternehmen die Anreize verringern, selber so eine Plattform einzurichten. Denn es ist für sie oftmals zu teuer, entsprechende Überwachungssoftware zu kaufen oder zu kompliziert, Lizenzverträge mit Urheberrechtsorganisationen auszuhandeln. Daher könnte es indirekt zu weniger Innovationen im Bereich der Plattformen selber kommen.

Auf der anderen Seite ist davon auszugehen, dass die verschärfte Haftung in den Branchen der Software-Unternehmen innovationsfördernd wirken könnte. Denn durch höhere Ansprüche an künftige Software, die die Einhaltung des Urheberrechts überwachen soll, werden die Unternehmen bald marktreife Produkte anbieten wollen.

Ich kann Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine gesicherten Prognosen zu tatsächlichen Auswirkungen geben. Trotzdem hoffe ich, ich konnte Ihnen mit meinen Informationen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Poschmann