Sabine Leidig
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Leidig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nico N. •

Frage an Sabine Leidig von Nico N. bezüglich Verkehr

Moin,
sehr verwundert habe ich vernommen, dass Sie im Verkehrsausschuss ausgerechnet den Journalisten Arno Luik über Stuttgart 21 befragen wollen. Dies kann ich deshalb nicht nachvollziehen, weil Luik zwar ein guter Journalist, aber kein Experte für Fragen des Schienenverkehrs oder Stuttgart 21 ist und er seinen Informanten bei der Bahn oder im Eisenbahnbundesamt offenbar verloren hat. Welchen Grund gibt es, ihn dennoch zu befragen? Halten Sie ihn wirklich für eine gute Wahl?

Grüße

Nico Nissen

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Nico Nissen,

über die Wahl des Sachverständigten haben sich einige verwundert gezeigt. Uns war dabei jedoch vor allem wichtig, dass wir eine Person gewinnen, die sich in den unterschiedlichen Problembereichen von Stuttgart 21 gut auskennt und dies auch verständlich und kompetent für die Öffentlichkeit darstellen kann. Dieses Handwerk versteht Arno Luik als Journalist so gut wie nur wenige andere; schließlich hat er schon einige Artikel zu dem Thema veröffentlicht und dabei viele Probleme erstmals deutlich gemacht. Damit hat er viele Menschen für die Wahrheit über das Projekt sensibilisiert, und wir gehen davon aus, dass ihm dies auch in der Anhörung des Verkehrsausschusses gelingt. Schließlich muss der allgemeinen Vernebelung von Fakten durch die DB-Leute etwas entgegengesetzt werden. Andere Expertinnen und Experten im Umfeld der Bewegung gegen Stuttgart 21 sind extrem wichtig und wertvoll für die Aufklärung von Fakten, sind aber oft auf einzelne Teilbereiche spezialisiert, während es uns in der Anhörung um die Vielfalt der Probleme auf allen Ebenen geht, die in der Kürze der Zeit nicht einfach darzustellen ist. Am Nachmittag des gleichen Tages wird es im Übrigen eine ausführlichere Fortsetzung der Anhörung geben, die vom Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 organisiert wird und in der auch noch andere Experten zu Wort kommen werden.
Wir sind selbst gespannt auf die Anhörung und hoffen, die vielen offenen Probleme von Stuttgart 21 mit der Anhörung wieder mehr ins Licht der Öffentlichkeit rücken zu können. Schließlich kommen ständig neue Enthüllungen ans Licht, die aber in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen werden. Ein ausführlicher Untersuchungsausschuss zu dem Thema wäre uns noch lieber gewesen, aber diese Anhörung ist schon ein guter Anfang.

Herzliche Grüße und oben bleiben!
Sabine Leidig