Sabine Leidig
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Leidig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias B. •

Frage an Sabine Leidig von Tobias B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Leidig,

mich würde ihre Meinung bezüglich des Auslandseinsatzes der Bundeswehr in Afghanistan interessieren. Wie stehen sie, und wie steht ihre Partei dazu, Recht und Ordnung dort wieder herzustellen, und erreichen zu wollen, das das Land selbstständig für seine Sicherheit sorgen kann, und, noch viel wichtiger, was ist ihre Position gegenüber des aktuellen Bombeneinsatzes mit eventuell sogar zivilen Opfern,der von einem deutschen Soldaten angefordert wurde? Siehe auch dazu:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2009-09/afghanistan-tanklastzuege-bundeswehr

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Bernard

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bernard,

DIE LINKE. lehnt den Afghanistaneinsatz der Bundeswehr mit gutem Grund ab. Welches Recht und welche Ordnung sollten wir dort wiederherstellen? Mit der Stationierung von Eliteeinheiten wie der Schnellen Eingreiftruppe, dem Einsatz schwerer Waffen von Panzern bis zu Tornados schaffen wir keine friedensstiftenden Maßnahmen, Soldaten sind keine Entwicklungshelfer in Uniform. Was in Afghanistan passiert, ist Krieg und Deutschland ist Teil dieses Krieges. Mit der Konsequenz, dass inzwischen auch durch das Handeln deutscher Soldaten unschuldige Zivilisten getötet werden.

Wichtiger wäre aus meiner Sicht, die demokratischen Kräfte in Afghanistan zu stärken, für nationale Versöhnung zu wirken und dem Land eine eigene Entwicklung zu ermöglichen. Afghanistan muss die Möglichkeit gegeben werden, selbst zu Demokratie finden zu können. Auf diesem Weg ist Hilfe nötig und möglich, das geht jedoch nicht mit Waffengewalt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Sabine Leidig