Sabine Leidig
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Leidig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela W. •

Frage an Sabine Leidig von Gisela W. bezüglich Umwelt

Hallo Frau Leidig,

leider vermisse ich ihre Antworten auf dem BUND-KandidatInnencheck.

Gerade angesichts der Reaktorschnellabschaltung des AKW Krümmel am 04.07.09 würden mich Ihre Antworten auf die Fragen des BUND-KandidatInnenchecks ( http://www.bund.net ) interessieren -
z.B.:
"Sind Sie dafür, dass Atomkraftwerke wie geplant abgeschaltet werden?"

Wie stehen Sie zur Forderung nach der sofortigen und endgültigen Stilllegung des AKW Krümmel und des AKW Brunsbüttel?

Mit freundlichen Grüßen

Gisela Walk

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Walk,

auf Ihre Frage „sind Sie dafür, dass Atomkraftwerke wie geplant abgeschaltet werden“ kann ich mit nein antworten. DIE LINKE ist für einen schnelleren Atomausstieg, als es der Atomkonsens von 2000 vorsieht.
In unserem Konzept zur Stilllegung der 17 Atomkraftwerke in Deutschland innerhalb der 17. Wahlperiode - Atom-Stopp tritt DIE LINKE für eine unverzügliche und unumkehrbare Stilllegung aller Atomkraftwerke in Deutschland bis 2013 ein. Bereits 2010 können die sechs ältesten und gefährlichsten Atomkraftwerke stillgelegt werden. Ab 2011 folgen jährlich drei weitere Anlagen. Bis zur Abschaltung soll der Betrieb der Atomkraftwerke unter staatliche Kontrolle gestellt werden.
Wie Sie aus der Grafik „Abschalt-Reihenfolge deutscher Atomkraftwerke in der 17. Wahlperiode“ unseres Konzepts ersehen können, stehen die Atomkraftwerke Krümmel und Brunsbüttel ganz oben auf der Liste, d.h., sie sollen dieses Jahr abgeschaltet werden bzw. überhaupt nicht mehr ans Netz gehen.
Das ganze Konzept, aus dem Sie auch die zu ersetzenden Leistungen entnehmen können, finden Sie beispielsweise unter: http://www.lutz-heilmann.info/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=90&Itemid

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Leidig