Sabine Kurtz
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Helmut E. •

Frage an Sabine Kurtz von Helmut E. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Landtagsabgeordnete!

Was ist ihre Meinung zu gefährlichen Straßenrennen in ihrem Wahlkreis?
Tut die Polizei genug dagegen zum Schutz der Bevölkerung?

Mit besten Grüssen
H. Epple

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Illegale Straßenrennen bedeuten ein hohes Unfallrisiko und fordern nicht selten Menschenleben. Die Fahrer nehmen rücksichtslos in Kauf, andere Verkehrsteilnehmer schwer zu gefährden. Ich begrüße daher sehr, dass das Strafmaß für illegale Straßenrennen im Juni letzten Jahres deutlich verschärft wurde. Leider sind solche illegalen Wettrennen in Deutschland weit verbreitet und konzentrieren sich auch nicht nur auf einen Wahlkreis. Die Suche nach den Rasern gestaltet sich in der Regel schwer und die Polizei ist dabei häufig auf Zeugen angewiesen. Ich finde, die Polizei in Baden-Württemberg leistet insgesamt hervorragende Arbeit. Für die Wahrnehmung ihrer vielen Aufgaben ist es aber wichtig, dass eine gute personelle Ausstattung vorhanden ist. Die Landesregierung hat in dieser Legislaturperiode einen Schwerpunkt darauf gelegt und die Schaffung von 1.500 neuen Stellen vereinbart sowie eine große Einstellungsoffensive gestartet.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Kurtz