Sabine Friedel
SPD
Frage von Rainer L. •

Frage an Sabine Friedel von Rainer L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Friedel,

wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Locke

Antwort von
SPD

Hallo Herr Locke,

ganz kurz gefasst: Schöne Utopie, nichts für die Wirklichkeit. Ich habe mich sehr lange mit dem Thema befasst. Und mir gefallen viele Aspekte an der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens. Zum Beispiel jener, dass Arbeitnehmer und Arbeitgeber dann auf Augenhöhe miteinander verhandeln könnten: Wenn der Lohn nicht angemessen ist, dann stellt sich der Arbeitnehmer halt nicht zur Verfügung.

Doch ich habe im Laufe der Zeit folgende Erkenntnis gewonnen: Um das Grundeinkommen wirklich sozial zu gestalten, muss es hoch genug sein. Das ist einnahmeseitig nicht realisierbar. Ein realisierbares Grundeinkommen wäre wiederum so niedrig, dass es keinesfalls sozial wäre.

Die Grundwertekommission der SPD hat vor Jahren ein recht interessantes und ausführliches Papier dazu veröffentlicht. Da lohnt sich auch mal ein Blick hinein: http://www.spd.de/scalableImageBlob/10358/data/grundwertekommission_broschuere_geld-data.pdf

Freundliche Grüße
Sabine Friedel