Sabine Friedel
SPD
Frage von Sven U. •

Frage an Sabine Friedel von Sven U. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Friedel,

ich habe einige Fragen zu ihrem Landtagseinzug:

1. Mit welchen Mittel wollen Sie die CDU-Führung in Sachsen bekämpfen?

2. Wie würden Sie die angebliche "Dienstwagenaffäre" von Frau Schmidt in Spanien beurteilen.

3. Für welches Ressort wären Sie in einer Regierung gerne zuständig?

4. Wie stehen Sie zu einer eventuellen neuen 50m-Halle am Standort der Freiberger Straße und wo soll die hin?

MfG
Sven Ungermann

Antwort von
SPD

Hallo Herr Ungermann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen. Zu den Antworten:

1. Mit welchen Mittel wollen Sie die CDU-Führung in Sachsen bekämpfen?

Ich habe nicht die Absicht, die CDU-Führung in Sachsen zu bekämpfen. Ich möchte erreichen, dass - wenns sein muss, auch gemeinsam - mehr sozialdemokratische Politik in Sachsen umgesetzt werden kann: Ein gerechtes Bildungssystem mit der Gemeinschaftsschule, mehr Engagement im Kampf gegen Rechtsextremismus, mehr Integration von Migrantinnen und Migranten, bessere Ausbildungsperspektiven für Jugendliche, usw.

2. Wie würden Sie die angebliche "Dienstwagenaffäre" von Frau Schmidt in Spanien beurteilen?

Es ist wohl, so habe ich das verstanden, rechtlich völlig in Ordnung, was Ulla Schmidt da getan hat. Doch politisch trotzdem schlecht und ohne Fingerspitzengefühl.

3. Für welches Ressort wären Sie in einer Regierung gerne zuständig?

Ich wäre sehr froh, wenn die SPD künftig die Bildungspolitik in Sachsen gestalten könnte. Wenn ich sehe, welch positive Resonanz unsere hart erkämpften Projekte "Gemeinschaftsschule" und "Ganztagsschule" mittlerweile haben, dann wünsche ich mir, wir könnten in ganz Sachsen in allen Schulbereichen so weit kommen.

4. Wie stehen Sie zu einer eventuellen neuen 50m-Halle am Standort der Freiberger Straße und wo soll die hin?

Die Halle ist nicht mehr eventuell, sondern vom Dresdner Stadtrat schon beschlossen - als Anbau zur bestehenden Halle an der Freiberger Straße. Und sie ist auch dringend nötig.

Beste Grüße
Sabine Friedel