Sabine Dittmar
SPD
Profil öffnen

Frage von Wbanguna Jvyyvnzf an Sabine Dittmar bezüglich Gesundheit

# Gesundheit 15. Sep. 2019 - 11:42

Sehr geehrte Frau Dittmar,

ich bin Asthmatiker und leide sehr unter dem unzureichenden Nichtraucherschutz in Deutschland. Im Sommer ist es in Berlin praktisch unmöglich, ein Restaurant, Cafe, Freiluftkino etc. zu finden, in dem man nicht dem hochgradig gesundheitsschädlichen Tabakrauch ausgesetzt ist. Dasselbe gilt für öffentliche Plätze und Eingangsbereiche von öffentlichen Gebäuden.

Die Bundesregierung geht in ihrem Drogen- und Suchtbericht 2018 auf S. 51 davon aus, dass Raucher in Deutschland jedes Jahr ca. 3.300 Nichtraucher töten. Es ist für mich nicht verständlich, dass die Regierungskoalition dies hinnimmt und es bisher bei Aufklärungsmaßnahmen gegenüber den Rauchern belassen möchte. Es geht hier um den Schutz von Leben, Gesundheit und Freiheit der Nichtraucher. Diese Grundrechte müssen gesetzlich geschützt werden. Ich bitte daher um Auskunft, welche Maßnahmen die SPD-Bundestagsfraktion ergreifen möchte, um einen wirksamen und umfassenden Schutz der Nichtraucher zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen
Wbanguna Jvyyvnzf

Von: Wbanguna Jvyyvnzf

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.