Sabine Dittmar
SPD
Frage von Jochen D. •

Frage an Sabine Dittmar von Jochen D. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Weidetierprämie

Sehr geehtre Frau Dittmar,

werden Sie sich am 28.6. für die Einführung der Weidetierprämie aussprechen können, um den letzten unterfränkischen Schäfern die Ausübuung ihres wichtigen landschaftspflegerischen Berufs etwas zu erleichtern?

Mit freundlichen Grüßen,
J. D.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 18. Juni.

Schäferinnen und Schäfer leisten einen großen Beitrag für die Gesellschaft. Um nur ein Beispiel zu nennen: Die Deich- und Kulturlandschaftspflege wäre ohne Schafe undenkbar. Gerade sie erbringen in erster Linie öffentliche Leistungen, die auch von der Gesellschaft besonders honoriert werden müssen. Zudem ist die wirtschaftliche Lage der meisten Schaf- und Ziegenhalter sehr angespannt.

Wir haben bei unserem Koalitionspartner für eine Weidetierprämie geworben, jedoch zeigt die Union in diesem Punkt keine Gesprächsbereitschaft. Wir möchten deshalb explizit Schafhalter und Ziegenhalter entlasten und verhandeln über eine Finanzierung aus dem Bundeshaushalt. Eine solche "Schafprämie" würde auch für die besonders betroffenen Wanderschäfer Abhilfe schaffen, die nicht mit europäischen Agrarmitteln gefördert werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Dittmar