Fragen und Antworten

Portrait von Ruth Müller
Antwort von Ruth Müller
SPD
• 05.12.2023

Den zuständigen Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion war und ist es wichtig, den eingebrachten Entwurf aus dem Bundesgesundheitsministerium an einigen Stellen noch zu verbessern und vor allem praktikabler zu gestalten, was im parlamentarischen Prozess üblich ist.

Portrait von Ruth Müller
Antwort von Ruth Müller
SPD
• 11.09.2023

Die demokratischen Grundwerte sind in unserer Verfassung, die nach dem 2. Weltkrieg entstanden ist. Diese Werte gilt es zu verteidigen gegen die Feinde der Demokratie. Und deshalb muss die Verfassungstreue von Parteien, die bei Wahlen antreten zweifelsfrei geklärt sein.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Ruth Müller
Ruth Müller
SPD

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Ruth Müller

Geburtsname
Huber
Ausgeübte Tätigkeit
Landtagsabgeordnete
Berufliche Qualifikation
Vertriebsassistentin
Wohnort
Pfeffenhausen / Niederbayern
Geburtsjahr
1967

Ruth Müller schreibt über sich selbst:

Portrait von Ruth Müller

Mit meinen 56 Jahren und meinem erwachsenen Sohn lebe ich in Pfeffenhausen. 30 Jahre lang habe ich in der freien Wirtschaft in Landshut gearbeitet, bevor ich im Jahr 2023 in den Bayerischen Landtag gewählt wurde.

Seit 1996 arbeite ich als Kreisrätin im Landkreis Landshut und vertrete unsere Region seit nunmehr zehn Jahren als Landtagsabgeordnete. Zudem setze ich mich als Generalsekretärin der Bayern SPD auf Landesebene mit Herzblut für sozialdemokratische Werte und Überzeugungen ein.

Durch meine eigene Erfahrung weiß ich um die Bedeutung des Ehrenamts vor Ort. Meine Tätigkeiten in der Evangelishchen Kirche und in Vereinen wie der AWO, dem VdK sowie meine Aufgabe als Schirmherrin beim ambulanten Kinder- und Jugendhospiz der Malteser Landshut haben mir eindrucksvoll gezeigt, wie Gemeinschaft und Engagement unser Leben bereichern können.

Um Veränderungen anzustoßen, braucht es ein starkes politisches Mandat. Nur so können wir direkt vor Ort helfen und politische Strukturen verbessern. Ich trete erneut für den Landtag an, um mich für mehr Gerechtigkeit einzusetzen, den gegenseitigen Respekt zu betonen und die Leistungen eines jeden Einzelnen zu würdigen.

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bayern 2023 - 2028
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Wahlkreisliste Niederbayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Landshut
Wahlkreisergebnis
6,97 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Niederbayern
Listenposition
1

Kandidatin Bayern Wahl 2023

Angetreten für: SPD
Stimmkreis: Landshut
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Landshut
Wahlkreisergebnis
6,97 %
Erhaltene Personenstimmen
6348
Wahlliste
Wahlkreisliste Niederbayern
Listenposition
1

Politische Ziele

Hart arbeiten, für die die hart arbeiten.

Aus meiner 30-jährigen beruflichen Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, in einem stabilen Arbeitsverhältnis tätig sein zu können und vernünftig bezahlt zu werden. Um das zu erreichen, setze ich mich dafür ein, dass öffentliche Aufträge nur an Firmen mit Tarifbindung vergeben werden. Zudem möchte ich erreichen, dass Bildungsurlaub auch in Bayern möglich wird.

Energie bezahlbarer machen.

Unsere Region zeichnet sich durch ihre wirtschaftliche Stärke aus, und sowohl Industrie als auch Handwerk und die Bevölkerung benötigen kostengünstige Energie. Wir möchten uns durch den Ausbau erneuerbarer Energiequellen wie Wind, Sonne und Erdwärme unabhängiger von Energieimporten machen. Mit dem Ausbau von Stromleitungen sichern wir den Wohlstand Bayerns für die kommenden Jahre.

Für eine Unterstützung von Familien, die allen Lebenslagen gerecht wird.

Als Mutter weiß ich, wie wertvoll Erzieher*innen und Lehrkräfte für den Bildungserfolg unserer Kinder sind. Wir wollen die Ganztagsbetreuung ausbauen, um Familien eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen und die individuellen Talente unserer Kinder zu fördern. Zudem ist uns wichtig, mehr bezahlbaren Wohnraum für Familien, Alleinerziehende und Singles zu schaffen. Frauen und Kinder, die vor Gewalt flüchten, brauchen einen sicheren Platz und Hilfe. Die Arztpraxis muss erreichbar sein und pflegende Angehörige benötigen Entlastung.

 

Abgeordnete Bayern 2018 - 2023

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Niederbayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Landshut
Wahlliste
Niederbayern
Listenposition
1

Kandidatin Bayern Wahl 2018

Angetreten für: SPD
Stimmkreis: Landshut
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Landshut
Wahlkreisergebnis
7,10 %
Wahlliste
Niederbayern
Listenposition
1

Abgeordnete Bayern 2013 - 2018

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Landshut
Wahlkreisergebnis
13,70 %
Listenposition
3

Kandidatin Bayern Wahl 2013

Angetreten für: SPD
Stimmkreis: Landshut
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Landshut
Wahlkreisergebnis
13,70 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Niederbayern
Listenposition
3

Kandidatin Bayern Wahl 2008

Angetreten für: SPD
Stimmkreis: Landshut
Stimmkreis
Landshut
Wahlliste
Wahlkreis Niederbayern - Ohne Stimmkreis
Listenposition
5