Ruth Busl
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ruth Busl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ursula O. •

Frage an Ruth Busl von Ursula O. bezüglich Jugend

Hallo Frau Busl,

halten Sie den nach Konfessionen getrennten Religionsunterricht noch für zeitgemäß?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Ostheim,

ich persönlich halte einen rein konfessionsgebundenen Religionsunterricht tatsächlich für nicht mehr zeitgemäß. Warum? Weil unsere Kinder alle Religionen kennen lernen sollen, weil unsere Kinder die Religionen in ihren Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschieden achten und schätzen lernen sollen und nicht zuletzt deshalb, weil ein reformierter, weltoffener Religionsunterricht Werte wie Toleranz am besten vermitteln könnte. Hinzu kommt, dass ich eine Verfechterin eines für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtenden Ethik- und Philosophieunterricht bin. Summa summarum sehe ich diesen Weg als den besten, um Kindern und Jugendlichen zentrale Werte unserer Gesellschaft und ein Bild von Gemeinschaft und Gemeinwohl zu vermitteln.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Ruth Busl, Landtagskandidatin der Freien Wähler