Fragen und Antworten

Portrait von Rüdiger Krause
Antwort von Rüdiger Krause
CDU
• 20.07.2019

(...) Jeder Mensch und jede Firma benötigt nun einmal Strom und dieser muss ja irgendwo herkommen, dieses scheint aber vielen Leuten nicht bewusst zu sein. Klar ist, dass wir eine Alternative Methode zur Stromerzeugung benötigen - diese ist aber noch nicht ausgereift. Dabei Bedarf es aber auch einer Berücksichtigung der freiwerdenden Arbeitsplatzkapazitäten und der derzeit nicht vorhandenen adäquaten Arbeitsplätze! (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Rüdiger Krause

Ausgeübte Tätigkeit
Bundespolizeibeamter
Geburtsjahr
1970

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Brandenburg Wahl 2019

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Spree-Neiße I
Wahlkreis
Spree-Neiße I
Wahlkreisergebnis
10,23 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
40

Politische Ziele

Meine Ziele für die Region:

 

Öffentliche Ordnung und innere Sicherheit stärken

Die strikte Umsetzung von Recht und Gesetz, unabhängig von Herkunft oder Religion der Täter, stärkt das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger. Deshalb brauchen wir mehr Polizei auf der Straße und gut erreichbare Anlaufstellen für die Bürger. Ich werde mich für den Erhalt und die Stärkung der Polizeidienststellen in der Region einsetzen.

Die Grenzkriminalität ist mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu bekämpfen.

Das gelingt nur, wenn die Zusammenarbeit der Polizei auf beiden Seiten der Grenze verstärkt wird. Die Struktur der Polizei muss an die Herausforderungen im Land angepasst werden. Eine wichtige Maßnahme ist, eine kriminalpolizeiliche Fachausbildung in Brandenburg zu schaffen.

           

Feuerwehren unterstützen

Besonders die Waldbrände in den letzten Jahren haben gezeigt, dass die ehrenamtlich tätigen Feuerwehren an die Grenzen der Belastungsfähigkeit kommen. Unsere Feuerwehren brauchen mehr Geld, den Einsatz moderner Technik, bessere Anerkennung und mehr Unterstützung! So muss auch der Einsatz von Löschflugzeugen möglich sein, um in den vielen munitionsverseuchten Flächen in Brandenburg die Arbeit der Feuerwehrleute zu erleichtern.

 

Grenzüberschreitender Rettungsdienst muss umgesetzt werden

Seit Jahren wird darüber debattiert, wie der Rettungsdienst grenzüberschreitend organisiert werden kann. Bis jetzt gibt es immer noch kein Verfahren, was den Rettungsdienst über die Grenze ermöglicht, das muss sich ändern! Notfallpatienten müssen in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht werden können!

Schienenverkehr und ÖPNV stärken

Wir brauchen den Ausbau des Schienenverkehrs und des ÖPNV für die Ansiedlung von Industrie und zum Schutz der Umwelt. Bessere Anbindung bedeutet auch höhere Lebensqualität in unserer ländlich geprägten Region und trägt dazu bei,     junge Menschen wieder in die Region zu holen.

 

Wasserhaushalt wieder in Balance bringen

Der Wasserhaushalt in der Lausitz ist aus der Balance geraten. Viele Gewässer leiden unter Wassermangel oder schlechter Wasserqualität.  Der Übergang zu einem natürlichen Wasserkreislauf muss über viele Jahre organisiert und gesteuert werden. Erste Maßnahmen, z.B. zum Erhalt von Seen in der Region wurden getroffen und müssen konsequent fortgeführt werden. Dafür werde ich mich einsetzen.

 

Ambrosia bekämpfen

Die allergieauslösende Ambrosia-Pflanze hat sich in unserer Region weiter ausgebreitet, mit stärker werdenden gesundheitlichen Folgen. Deshalb müssen alle Maßnahmen zur Eindämmung der Pflanze gebündelt und endlich umgesetzt werden! Studien gibt es genug, es müssen Taten folgen!

Bürokratieabbau beim Kitaausbau

Kitaplätze sind begehrt und werden gebraucht. Aber vor den Ausbau oder Neubau einer Kita sind hohe bürokratische Hürden gesetzt. Deshalb brauchen wir eine Änderung der Verfahren für eine Kitabetriebserlaubnis.

Kinder sind unsere Zukunft!