Rüdiger Wohl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rüdiger Wohl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Otto P. •

Frage an Rüdiger Wohl von Otto P. bezüglich Verkehr

Im Regionalplan Ostthür. ist die betriebsfähige Bahnstrecke Schleiz -Schönberg nicht mehr zur Trassensicherung vorgesehen.
Thüringen hat hier den Schienenpersonennahverkehr abbestellt..
Für die Bürger ist die Sicherung der Strecke wichtig:
1.Die Strecke ist länderübergreifend. Die Verknüpfung mit Sachsen wird im Regionalplan gefordert.In Sachsen ist Sie gesichert.
2.Die Strecke ist infrastrukturell i.O. und von der Erhaltung her überschaubar. Keine kostenaufwendige Kunstbauten (große Brücken, Tunnel und Unterführungen) keine Stellwerksunterhaltung . Die Strecke ist auf daselekronisches Stellwerk Schönberg aufgebunden.
3.Auf der Strecke werden noch Züge bestellt ,so die Strecke auch von der Bahn unterhalten wird .So fallen keine Trassensicherungskosten für die Gebietskörperschaften an. Der Wisentatalbahnverein hat ohne staatlichen Mittel die Strecke im Jahr 2008 mit finanziellen + betrieben!
4.Öl ist endlich, man wird auf diese Strecke angewiesen sein.
5.In Schönberg besteht Anschluß an die Sachsen-Franken-agistrale. Mit dieser könnte die Strecke Schleiz – Schönberg verknüpfen.
6.Die Strecke liegt im Euregio Egrensis Raum.Finanzmittel daraus könnten für einen touristisch orientierten Bahnverkehr bereit gestellt werden.
7.Die Elektrifizierung der Sachsen-Franken-Magistrale ist in Aussicht.
Die Strecke Schleiz –Schönberg u. Gera –Zeulenroda–Mehlteuer bleibt dieselbetrieben.

* Lässt man die Züge von Gera über Zeulenroda nach Mehltheuer bis Schleiz durchlaufen, ist Schleiz direkt mit Gera verbunden. (Standzeit in Mehlteuer derzeit 1h!)
* Zwischen Gera und Schleiz kann eine schnelle Direktverbindung auf der Schiene angeboten werden. Knoten Gera u. die Sachsen-Franken-Magistrale sind dann für die Region Schleiz wieder auf der Schiene erreichbar.

Bekennen Sie sich zu einer Sicherung der Strecke Schleiz-Plauen?
Sind Sie bereit diese auch beim Landtag einzufordern?
Ihr Aktionsbündnis Bürger für Schleiz i.A. O.Pätzold

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pätzold,

zu der von Ihnen geschilderten Problematik Schienenpersonennahverkehr, bin ich gerne bereit meine Auffassung darzulegen.
Die Einstellung des Verkehrs zwischen Schleiz und Schönberg erfolgte (sicherlich analog der Problematik Schönberg – Hirschberg ) auf Grund nicht ausreichender Nutzung durch die Bürger. Letztendlich ist niemand bereit, leer fahrende Züge zu finanzieren.
Die Einstellung des Bahnbetriebes und Stilllegung einer Strecke bedeutet jedoch noch nicht das endgültige Aus für eine Strecke. So lange die Freistellung von Bahnbetriebszwecken nicht erfolgt ist, kann jede Strecke wieder aktiviert werden, auch wenn dies im Regionalplan vorerst aus nachvollziehbaren Gründen nicht verankert ist.
Nach meiner Kenntnis gibt es bereits eine Interessengemeinschaft zur Erhaltung der Strecke.
Solche Aktivitäten finden meine Unterstützung.
Ich denke, die Lösung für die Problematik kann man nicht beim Landtag einfordern.
Das persönliche Engagement eines Landtagsabgeordneten kann dabei aber durchaus hilfreich sein. Als Landtagsabgeordneter werde ich dieses Vorhaben unterstützen.

Mit freundlichen Grüssen

Rüdiger Wohl