Rüdiger Kruse
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rüdiger Kruse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Rüdiger Kruse von Peter K. bezüglich Bildung und Erziehung

Lieber Rüdiger,
ich gehe auf das Gymnasium Bondenwald und bin einer der ersten betroffenen Jahrgängen der G8 Schulpolitik. Ich muss sagen, dass die Schule durch diese neue Schulreform sehr bis teilweise zu anspruchsvoll für viele meiner Mitschüler und mich geworden ist. Wäre es nicht auch denkbar wieder auf eine 13jährige Schulpolitik umzustellen? Wie sieht Ihre Meinung dazu aus?

Antwort von
CDU

Lieber Peter,

Umstellungen gehen nie ganz glatt über die Bühne, das macht es für die Betroffenen nicht einfacher. Einen Weg zurück wird es nicht geben, allerdings wird es zukünftig zwei Wege zum Abitur geben: Den etwas schnelleren im Gymnasium (12 Jahre) und den über die Stadtteilschule (13 Jahre). Ich würde mir aber gern mal aus Deiner Sicht - und vielleicht auch noch von zwei oder drei Schulfreunden - die Erfahrungen mit der Umstellung anhören. Bei Interesse melde Dich doch einfach mal in meinem Büro oder schreib mir eine email.

Beste Grüße

Rüdiger Kruse