Rüdiger Erben
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Roland S. •

Frage an Rüdiger Erben von Roland S. bezüglich Verkehr

Ich fahre jedes Wochenende von Weißenfels nach Bernburg und zurück.
Dabei fahre ich immer einen Umweg uber die A9und die A14.Nun meine Frage.Wann wird die A143 bis zur A14 fertiggestellt?

Vielen Dank.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Spitschka,

ich kann Ihren Ärger und Ihre Ungeduld gut nachvollziehen. Da ich in Weißenfels wohne und in Magdeburg arbeite (aber auch häufig dort übernachte, also nicht täglich fahre), muss ich seit fünf Jahren diesen erheblichen Umweg nehmen. Es ist aber nicht nur unser gemeinsamer Umweg. Noch mehr leiden die Anwohner der innerstädtischen Straßen in Halle unter der enormen Verkehrsbelastung.
Die A 143 wird erst mit der Weiterführung des restlichen 12,4 Kilometer umfassenden nördlichen Teilabschnittes der Ringschluss der „Mitteldeutschen Schleife“ voll wirksam sein. Bislang sind erst neun Kilometer der A143 zwischen dem Autobahndreieck Halle-Süd und der Anschlussstelle Halle-Neustadt in Betrieb. Der erste Planfeststellungsbeschluss für diesen Abschnitt wurde im Jahr 2007 aufgrund einer Klage des Naturschutzbundes (NABU) vom Bundesverwaltungsgericht „gekippt“. Das Verfahren musste wiederholt werden. Der Trassenverlauf wurde gegenüber der ersten Planfeststellung nicht geändert. Die Bauzeit soll drei Jahre betragen, wobei drei Bauabschnitte gleichzeitig ausgeführt werden sollen. Dies sind der Bauabschnitt I -Saalequerung- bei Salzmünde mit einer Glasverkleidung sowie die davor und dahinter liegenden Trassenabschnitte II und III.Auf Grund des Beschlusses des Bundesverwaltungsgerichtes mussten umfangreiche, zusätzliche Naturschutzmaßnahmen festgesetzt werden. Nach der Auslegung der Unterlagen in den Gemeinden werden jetzt die Stellungnahmen und Einwände vom Landesverwaltungsamt bearbeitet, dass noch im Jahr 2011 der ergänzende Planfeststellungsbeschluss vorlegen wird. Sollte keine erneute Klage des NABU eingehen, dann könnte im Jahre 2011 gleichzeitig an den drei Bauabschnitten begonnen werden. Die notwendigen Haushaltsmittel stehen für das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit zur Verfügung. Bei einer Bauzeit von drei Jahren wäre dann im Jahr 2014 die Gesamtfertigstellung möglich. Versprechen kann ich das aber auch nicht, denn gerade in Naturschutzfragen ist man vor keiner Überraschung sicher.

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Erben