Rudi Siegl
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rudi Siegl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reiner T. •

Frage an Rudi Siegl von Reiner T. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Siegl,

was sind Ihre wichtigsten drei Ziele in Bezug
* auf Familien und
* auf die wirtschaftiche Situation von Unternehmen im Landkreis Dachau ?

Viele Grüße
Reiner Thonig

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Thonig,

die Familie muss wieder genug Möglichkeiten haben für ein Miteinander, ich finde es nicht so gut, dass die Kinder möglichst lange wo "geparkt" werden. Denn so gut alle Einrichtungen auch sein mögen, denke ich, eine Familie kann keine davon ersetzen.
Dazu benötigen gerade Familien mehr Steuerentlastungen und staatliche Unterstützung, wie es die FDP ja schon seit Jahren fordert, "mehr Netto vom Brutto".
Und es muss für die Kinder möglich werden, wohnortnah ihre schulische und berufliche Ausbildung zu absolvieren. Gerade im ländlichen Bereich wäre es sinnvoll über Gesamtschulen nach zu denken, um den Kindern die weiten Fahrtstrecken zu ersparen. Es kann doch nicht möglich sein, dass Auszubildende des Elektrohandwerks in die Berufsschule nach Fürstenfeldbruck müssen, obwohl wir in Dachau eine eigene Berufsschule haben!

Nicht nur die Mittelständischen Betriebe, nein auch die kleinen ein bis zwei Mannbetrieb müssen gestärkt und auch gesetzlich geschützt werden. Meldet ein Auftraggeber Insolvenz an, ist nicht nur die Arbeitszeit verloren, nein auch das Material, denn dieses darf nicht mehr zurück geholt werden. Dies ist ein zu korrigierendes Gesetz. Die Steuern auf Benzin müssen in meinen Augen aus zwei Gründen gesenkt werden, 1. um den immer noch vorhandenen Tanktourismus zu stoppen und 2. um die Unternehmern und Arbeitern die auf das Auto angewiesen sind extrem zu entlasten.
Arbeit muss sich wieder lohnen! Wenn ein Bürger in das sogenannte Hartz IV abrutscht, muss es sich wieder lohnen, wenn er arbeiten will. Die jetzige Regel besagt, dass Hartz IV nur ein Kredit ist. Warum? Der Staat gibt uns unser Geld, das wir für die Arbeitslosenversicherung bezahlen, ja bei Nichtbeanspruchung auch nicht zurück, nicht mal teilweise. Hier muss ganz schnell etwas gemacht werden.
Rentner die ihr Leben lang einbezahlt haben, dürfen nicht zu Hartz IV -Almosen Empfänger werden!

Es gibt viel zu tun, setzen wir uns ein, um was zu ändern!

Mit freundlichen Grüßen

Rudi W. Siegl