Ruben Lehnert
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ruben Lehnert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marian S. •

Frage an Ruben Lehnert von Marian S. bezüglich Verkehr

Was halten Sie von der Idee die Weserstr. zu einer Fahrradstraße um zubauen?

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr S.,

diese Idee finde ich sehr spannend. Leider muss ich gestehen, dass ich kein Experte für Verkehrsplanung bin, weshalb meine Antwort weniger präzise ausfällt, als Sie es sich bestimmt wünschen. Ich kann Ihnen aber konkret sagen, dass ich das Fahrrad-Volksbegehren unterstützt habe, weil es höchste Zeit ist, dass die Verkehrsinfrastruktur viel stärker an den Bedürfnissen von Radfahrerinnen und Radfahrer ausgerichtet wird - aus Gründen der Sicherheit und des Umweltschutzes. Auf den großen Hauptstraßen in Nord-Neukölln - Sonnenallee, Karl-Marx-Straße, Hermannstraße - braucht es beispielsweise dringend Radstreifen. Und das Ordnungsamt muss viel mehr tun, um sicherzustellen, dass Radwege und Radstreifen nicht als zusätzliche Parkplätze missbraucht werden. Kurzum: Grundsätzlich wünsche ich mir, dass der Verkehr in Berlin und besonders in Nord-Neukölln fahrradfreundlicher wird. Dabei sollte es meiner Meinung nach nicht nur um eine einzige Straße gehen, sondern um eine schlüssiges Konzept für den gemsaten Bezirk.

Mit solidarischen Grüße,
Ruben Lehnert