Ronny Meier
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ronny Meier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich M. •

Frage an Ronny Meier von Heinrich M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Meier,

Tierschutz/Naturschutz/Energie/Verbraucher: wenn ich den Brandenburger Wald betrachte, wird hier fleissig abgeholzt und (wie weltweit) dominiert die artenarme Plantagenwirtschaft. Mit den Grünen kämen dann vielleicht auch noch Windräder dazu. Pro und Contra, wie gewichten Sie diese Themen?

Freundlicher Gruß
H. Müller

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Mueller,

alternative Energien sind der Weg weg von Braunkohle-und Atomkraftwerken. Dazu muss man meines Erachtens aber keine Wälder abholzen, sondern sollte auf Flächenländer mit geringer Einwohnerdichte ausweichen. Es gibt in Brandenburg Gemeinden, die gegen die sogenannten Windparks aufbewahren. Zurecht wie ich finde. Statt Förderung in die Braunkohlestandorte, sollte eine Förderung für private Eigentümer in den Fordergrund rücken. Hier denke ich an Solarenergie. Es gibt bereits Projekte, in denen Orte Stromnetz unabhängig sind. Das ist meines Erachtens die Zukunft, die auch dem Naturschutz voll gerecht werden kann.

Solange jedoch die Energiekonzerne mit am Regler der Lobbyisten sitzen, dürfte das schwierig werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ronny Meier