Rolf Stöckel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Stöckel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus Bernd F. •

Frage an Rolf Stöckel von Klaus Bernd F. bezüglich Finanzen

Was tut die SPD aktiv um kleinen Rentnern(wie ich mit Familie) zu helfen ihre Gas und Stromrechnung weiter bezahlen zu können und das sich nicht nur die Reichen erlauben können
Ausflüge zu machen bei den Spritpreisen.Wie stehen sie zum Sozialtarif. Wieso erlauben Sie den großen Konzern mit dicken Gewinnen trotzdem die Energiepreise zu erhöhen?= Leider kann ich meinen Gasanbieter nicht wechseln, habe immerhin einen billigeren Stromanbieter gefunden.
Was tun sie damit die kleinen Rentner ihren Lebensstandard halten können und es nicht nur den reichen Rentnern z.B. Ministern im Ruhestand gut geht.
Ich bin sehr von der SPD enttäuscht.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fikuart,

die SPD hat sich im Bundestag und in der Bundesregierung für eine erhebliche Erhöhung des Wohngeldes gerade für Rentner eingesetzt. Wir wollen jetzt dafür sorgen, dass diese beschlossene Erhöhung so schnell wie möglich in Kraft tritt. Wir setzen uns für Sozialtarife und eine wirksame Kontrolle der Energieunternehmen, an denen ja auch Kommunen beteiligt sind, durch die Kartellbehörden und die Netzagentur ein. Die CDU/CSU als größerer Regierungspartner und Mehrheitspartei im Bundesrat steht hier meist auf der Bremse. Deshalb: Gut, dass wir mitregieren! Durch die steigende weltweite Nachfrage nach Energie und Benzin werden die Preise aber wohl weiter steigen, so dass wir alle noch sparsamer mit Energieträgern umgehen und effizientere Technik einsetzen müssen. Die SPD versucht die Renten, auch für die Zukunft zu sichern. Wir haben Grundsicherungen eingeführt und verbessert. Die besten Mittel zur Verbesserung der Renten sind aber gewerkschaftliche Organisation und damit die Stärkung der Tarifmacht von aktiven Arbeitnehmern sowie die Einführung von gerechten Mindestlöhnen. Deshalb bitte ich sie um Unterstützung für die SPD und die Einheitsgewerkschaften.

Mit freundlichen Grüßen,

Rolf Stöckel