Rolf Stöckel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Stöckel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin G. •

Frage an Rolf Stöckel von Benjamin G. bezüglich Jugend

Hallo Herr Stöckel,
du engagierst dich ja schon lange für Kinderrechte und für eine Verbesserung der Partizipationsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen. Ich wollte fragen wie das momentane Verfahren aussieht Kinderrechte ins Grundgesetz zu schreiben und wie es damit aussieht das Wahlrecht auf das nullte Lebensjahr herunter zu setzen?

Mit freundlichen Grüßen!
Benjamin Göhler

Antwort von
SPD

Lieber Benjamin Göhler,

in der Tat engagiere ich mich seit vielen Jahren für ein Wahlrecht von Geburt an. Das Thema fand im Frühjahr dieses Jahres, anlässlich der Warnung des Ex-Bundespräsidenten Herzog vor einer "Rentner-Demokratie" wieder einmal größeres, öffentliches Interesse.
Mit Renate Schmidt und anderen Abgeordneten-Kolleginnen und -Kollegen bin ich nach wie vor einig: Die Zeit für ein Kinderwahlrecht wird kommen. Der Generationenkonflikt wird sich verschärfen, warnen Experten. Die Zahl der Kinder nimmt ab und damit die Rücksicht auf ihre Interessen. Wir wollen gewährleisten, dass alle Generationen das gleiche Gewicht haben. Deshalb habe ich mit einer Reihe von Kolleginnen und Kollegen am 27. Juni 2008 einen aktualisierten Antrag im Deutschen Bundestag eingebracht. Der Zukunft eine Stimme geben - für ein Wahlrecht von Geburt an, lautet die Überschrift des Antrages, den Sie unter folgendem Link http://dip21.bundestag.de/dip21.web/searchDocuments/simple_search.do auf den Seiten des Deutschen Bundestages, Drucksachen Nr. 16/9868, nachlesen können.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Stöckel