Rolf Schwanitz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Schwanitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine Dr. Z. •

Frage an Rolf Schwanitz von Christine Dr. Z. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Schwanitz,
wie ich aus den Medien entnommen habe, soll in Plauen eine Universität gegründet werden. Sie haben sich öffentlich dagegen ausgesprochen, obwohl für die Stadt Plauen kein Risiko besteht.
Ihre Kritik bezieht sich auf die Konkurrenz zur bestehenden Berufsakademie. Könnten Sie bitte erläutern, worin die Konkurrenz einer Universität, die Menschen mit abgeschlossenem Hochschulstudium (z.B. Master) zu einer Promotion begleitet, zu einer Berufsakademie besteht, bei der lt. Sächs. BAG lediglich ein Bachelorabschluß erworben werden kann? Handelt es sich hierbei nicht eher um unterschiedliche "Wertschöpfungsstufen" im tertiären Bildungsbereich?
Verfolgt die SPD damit das Ziel nur untere und mittlere Bildungsstufen zu fördern?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Christine Zimmermann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Dr. Zimmermann,

entgegen anderslautenden Erklärungen haben die Initiatoren ein Kurzkonzept einer privaten Freien Universität Plauen vorgelegt, das tatsächlich auch auf Abiturienten zielende Bachelor-Ausbildungsgänge beinhaltet. Ein mit der staatlichen Studienakademie Plauen konkurrierendes Bildungsangebot ist also allen Beteuerungen zum Trotz vorgezeichnet. In einer Ergänzung zur Kurzkonzeption haben die Initiatoren darüber hinaus Andeutungen hinsichtlich einer dualen Ausbildungsform an der Privat-Uni gemacht. Das würde die Konkurrenz zur Studienakademie Plauen zusätzlich verschärfen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Schwanitz