Rolf Meier
DKP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Meier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roswitha M. •

Frage an Rolf Meier von Roswitha M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Was halten Sie von Bürgerarbeit bzw. ÖBS (öffentlich geförderter Beschäftigungssektor)? Kann dies ein Instrument zur Verbesserung der Beschäftigungssituation sein?

Antwort von
DKP

Sehr geehrte Frau Marien,

Bürgerarbeit oder ÖBS werden gerne als Erfolgsmodell, als bessere Alternative zu Ein-Euro-Jobs dargestellt. Die Berliner Linkspartei gibt ÖBS als ihre eigene Erfindung aus. Tatsächlich gibt es aber noch nicht sehr viele ÖBS-Stellen. Zu günstigen Konditionen können die Beschäftigungsträger solche Stellen schaffen und werden kräftig gefördert. Die Betroffenen selbst erhalten einen Niedriglohn. Anspruch auf weitere Kostenerstattungen besteht nicht. Unterm Strich bleibt oft weniger als bei Hartz IV. In die Arbeitslosenversicherung wird währenddessen nicht eingezahlt, so dass hinterher kein Anspruch auf ALG I besteht. Drehtüreffekte sind absehbar. Und die Stellen der ÖBS-Kräfte verdrängen immer wieder auch reguläre Arbeitsplätze. Eine Perspektive für den Arbeitsmarkt kann ich darin nicht erkennen. Es ist eine Mogelpackung. Vorgeblich reguläre Jobs, die in Wirklichkeit den Lohndruck nach unten weiter befördern

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Meier