Rolf Linsler
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Linsler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl Josef B. •

Frage an Rolf Linsler von Karl Josef B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Linsler,

Immer mehr Automaten verdrängen den Menschen. Droht das Ende der Arbeit oder muss Arbeit neu definiert werden?

mfg

Karl Josef Boussard

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Boussard,

DIE LINKE fordert die Senkung der gesetzlichen Höchstarbeitszeit auf regelmäßig 40 Stunden pro Woche und sie will gemeinsam mit den Gewerkschaften die 35 Stundenwoche und weitere tarifliche Arbeitszeitverkürzungen mit vollem Lohnausgleich durchsetzen.

Dazu muss im Arbeitszeitgesetz die gesetzliche Höchstarbeitszeit reduziert werden. Ein Ende der Arbeit droht nicht, aber sicherlich muss über eine neue Definition von Arbeit diskutiert werden

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Linsler